Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich eine über ELSTER eingereichte Umsatzsteuer-Jahreserklärung widerrufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann ich eine über ELSTER eingereichte Umsatzsteuer-Jahreserklärung widerrufen?

    Hallo Zusammen,

    ich habe am 23. Januar 2024 die Umsatzsteuer-Jahreserklärung 2023 wegen noch nicht vollzogenem Steuerberaterwechsel selbst über ELSTER abgegeben, obwohl ich da - mit oder ohne Steuerberater - offensichtlich noch Zeit zu gehabt hätte.

    Kann ich diese Umsatzsteuer-Jahreserklärung via ELSTER oder auf anderem Weg widerrufen, um diese dann zum Beispiel gemeinsam mit der ESt- und GewSt-Erklärung 2023 innerhalb der vorgesehenen Frist erneut abzugeben?

    Danke schon mal für eure Antworten, auf die ich mich sehr freue.

    Viele Grüße
    WilBü

    PS.: Noch kurz zur Erklärung - Anfang 2023 hatte mir das Finanzamt in einem Schreiben mitgeteilt, dass ich in 2023 keine Umsatzsteuer-Voranmeldungen, sondern nur noch eine jährliche Umsatzsteuer-Jahreserklärung abzugeben habe. Grund: Die Umsatzsteuer für das Kalenderjahr 2022 hatte nicht mehr als 1.000,00 € betragen. Wann ich aber diese Umsatzsteuer-Jahreserklärung abzugeben habe, stand leider nicht in dem Schreiben. Um da irgendwelchen Ärger zu vermeiden, habe ich diese so schnell als möglich - also am 23.01.2024 - eingereicht.
    Zuletzt geändert von WilBü; 18.02.2024, 20:56.

    #2
    Wahrscheinlich kannst Du die nicht widerrufen ... im Zweifel müsstest Du das mit dem Finanzamt klären. Du kannst sie allerdings jederzeit berichtigen.

    Kommentar


      #3
      Du kannst sie allerdings jederzeit berichtigen.
      Dass es sich um eine Korrektur handelt, kann man bzw. muss man bei der Umsatzsteuererklärung sogar ankreuzen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Eine einmal über ELSTER abgegebene Umsatzsteuererklärung kann leider nicht mehr widerrufen oder zurückgezogen werden. Möglicherweise können Sie jedoch eine geänderte Steuererklärung einreichen, um etwaige Fehler zu korrigieren oder zusätzliche Informationen bereitzustellen. wordle unlimited
        Zuletzt geändert von jesse99; 20.03.2024, 05:47.

        Kommentar

        Lädt...
        X