Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2023 einreichen ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung 2023 einreichen ??

Hallo, als Lehramtsstudent habe ich 2023 beim Berufsförderzentrum neben dem Studium unterrichtet und für mein Honorar eine UST freie Rechnung gestellt,
    ab Herbst habe ich dann Einkünfte als Lehrer vom Staat bezogen. Die gesamten Einkünfte aus meiner Honorartätigkeit und
    dem "Angestellten Lehrer" liegen unter dem Grundfreibetrag von 10.908 EUR. Grundsätzlich müsste ich ja jetzt keine Steuererklärung abgeben, oder ?

Aber da ich als angestellter Lehrer auch Lohnsteuer abgezogen bekommen habe, möchte ich mir diese wieder zurück holen. Dann reicht es doch wenn ich nur
    diese Einkünfte erkläre?

Vielen Dank.

Zitat von WalliElster19 Beitrag anzeigen
    Die gesamten Einkünfte aus meiner Honorartätigkeit und
    dem "Angestellten Lehrer" liegen unter dem Grundfreibetrag von 10.908 EUR. Grundsätzlich müsste ich ja jetzt keine Steuererklärung abgeben, oder ?

Aber da ich als angestellter Lehrer auch Lohnsteuer abgezogen bekommen habe, möchte ich mir diese wieder zurück holen. Dann reicht es doch wenn ich nur
    diese Einkünfte erkläre?.
    Erste Frage: Doch, es muss eine Erklärung abgegeben werden. §46 EStG!

Zweite Frage: es sind alle Einkünfte zu erklären!

Kommentar

Es heißt ja auch Einkommensteuererklärung. Außerdem haben wir einen Progressionssteuersatz, d.h. mit steigendem Einkommen steigt auch der Steuersatz. und wenn Du einen Teil Deiner Einkünfte nicht erklärst, ist der Steuersatz zu niedrig. Der mag bei Dir zwar 0 sein, aber beim Nachbar halt nicht, weil der vielleicht über dem Grundfreibetrag liegt.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
      X