Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzgänger DE-AT - Sozialabgaben wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grenzgänger DE-AT - Sozialabgaben wo eintragen?

    Hallo zusammen,

    vielleicht finde ich hier Hilfe

    Und zwar bin ich Grenzgänger - wohne in DE und arbeite in AT.
    Ich komme bei einem Punkt bei meiner Lohnsteuer leider nicht weiter.

    Wo muss ich meine Sozialabgaben eintragen?
    In der Jahresabrechnung von AT gibt es leider nur einen Betrag ( nicht so wie in DE das alles aufgeschlüsselt ist )
    Nun weiß ich nicht genau wo ich diesen dann eintragen muss.
    Ich weis auch nicht wie man es aufschlüsselt.

    Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte

    Danke schon mal

    LG Franzi

    #2
    Schwierige Fragestellung im Grenzbereich der Forumsthematik. Besteht deine Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung in Deutschland oder in Österreich?
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

    Kommentar


      #3
      Hallo Timote,

      ich zahle nur die Lohnsteuer in Deutschland.
      Die Sozialabgaben (Kranken-, Pflege-, Renten-, Arbeitslosenversicherung. etc.) zahl ich in Österreich.


      Kommentar


        #4
        https://www.oesterreich.gv.at/themen...22%2DGrenzg%C3 %A4ngerinnen%2FGrenzg%C3%A4nger,anderen%20Staaten% 20bleiben%20dabei%20unber%C3%BCcksichtigt.
        Wegen der Sozialabgaben würde ich bei dem grenznahen Finanzamt sowie bei anderen Grenzgängern nachfragen. Auch eine einmalige Steuerberatung dürfte wegen der Komplexität der Bestimmungen in deinem Fall Sinn machen.

        Du kannst gerne mal hier berichten, wie die Sache gelöst wurde.
        SCJ timote
        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

        Kommentar

        Lädt...
        X