Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP Ehepaare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP Ehepaare

    Hallo,
    wie trage ich das jetzt richtig ein?
    Angenommen ich habe von der Bank eine gemeinsame Jahressteuererklärung für Ehepaar A. und B. Elsterbach erhalten.

    Fiktiver Fall: Ich beantrage Günstigerprüfung und muss somit eine Anlage KAP für A und B ausfüllen.

    Dort steht bei "Höhe der Kapitalerträge" für Zeile 27: 10.000 Euro.

    Jetzt trage ich einmal 10.000 Euro bei der Anlage KAP für A.Elsterbach und einmal 10.000 Euro bei der Ankage KAP für B.Elsterbach ein?

    Ist das korrekt, oder müssen die 10.000 Euro jeweils auf 5.000 Euro geteilt werden?

    Mich stört irgendwie, dass dann in der abschließenden Steuerberechnung die 10.000 Euro einmal für A und einmal für B auftauchen und natürlich auch in
    Summe in die Berechnung eingehen.

    Gruss

    #2
    Ist das korrekt, oder müssen die 10.000 Euro jeweils auf 5.000 Euro geteilt werden?
    Bei einer Steuerbescheinigung für ein Gemeinschaftskonto von Ehegatten muss das natürlich hälftig auf die Ehegatten aufgeteilt werden,

    ihr habt ja nicht 20.000 € Kapitalerträge erzielt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X