Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert es, bis die Steuerklasse geändert wird?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange dauert es, bis die Steuerklasse geändert wird?

    Ich habe am 12. Februar 2024 einen Antrag auf Steuerklassenwechsel über ELSTER gestellt. Ich sehe noch keine Änderung der Steuerklasse.
    Wie lange dauert es normalerweise, bis das Finanzamt die Steuerklasse ändert?

    #2
    wenige Tage. Sehen kann man es dann zum nächsten Monatsbeginn, so wie jetzt. Wichtig ist, dass dein Lohnbüro es über eine Änderungsmeldung sieht.

    Kommentar


      #3
      Hallo 35287734,
      ich verschieb dich mal in ein passenderes Unterforum -> hier geht es um Arbeitgeber die Probleme mit den Lohnsteuerbescheinigungen ihrer Arbeitnehmer haben.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Ich habe für meinen Mann und mich Ende Januar einen Antrag über die ElsterSecure App gestellt. Wechsel von 3/5 auf 4/4 mit Faktor.

        Am 31.01. kam auch die Mitteilung über die erfolgreiche Übermittlung des Formulars.

        Seitdem nichts. Ende Februar gab es übrigens die Abrechnungen unseres Arbeitgebers (mein Mann und ich arbeiten im gleichen Unternehmen). Immer noch unverändert gewesen auf 3/5.

        Dabei heißt es generell eigentlich, dass normalerweise die Änderung zum Folgemonat angewendet wird. Ich hab ja noch die leise Hoffnung, dass es zum März klappt, da es ja schon die letzte Januarwoche war. Trotzdem nervt das ganze Thema, da man auch gar nichts zum aktuellen Bearbeitungsstand hört:-(

        Kommentar


          #5
          Arbeitgeber kriegen neue Lohnsteuerabzugsmerkmale gerne auch mal 1-2 Monate verspätet vom Finanzamt gemeldet. In der Meldung steht aber drin "Gültig ab" (was in diesem Fall in der Vergangenheit liegt). Das Lohnprogramm (jedenfalls das, das ich hier verwende) macht dann automatisch eine rückwirkende Korrekturabrechnung für die Monate seit dem Gültigkeitsbeginn.

          Also: Geduld du haben musst, junger Padawan!

          Ach so, hast du mal auf der Elster-Website nachgeschaut? Da kann man seine eigenen Daten angucken; da sollte es dann früher drinstehen als es der Arbeitgeber bekommt:

          elster224.png

          Kommentar

          Lädt...
          X