Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USTJahresmeldung und Voranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USTJahresmeldung und Voranmeldung

    Hallo, bin absolut unerfahren in Steuersachen und habe eine einzige Frage: Ich bin Rentner und habe ein Geschäft verpachtet. Für die monatliche Pcht wird UST gezahlt. Diese gebe ich immer im Viertelfahrestakt per Elster an das Finanzamt, welches die Steuer dann von meinem Konto abbucht. Nun muß ich eine UST-Jahreserklärung abgeben. Meine Frage: Habe den gesamten Betrag korrekt eingegeben und in Zeile 108 ( Vorauszahlungssoll ) die entrichtete und gezahlte UST eingetragen. Es kommt logischerweise 0,00 EUR am Ende heraus. Ich möchte nur wissen, ob die Zeile 108 die richtige Zeile war oder ob ich an einer anderen Stelle eine Eintragung hätte machen müssen. Im Voraus herzlichen Dank für die Beantwortung. Frdl. Grüße Manfred

    #2
    AW: USTJahresmeldung und Voranmeldung

    Genau, in Zeile 108 wird die Summe der (in diesem Fall vier) Voranmeldungen eingetragen.

    Kommentar


      #3
      AW: USTJahresmeldung und Voranmeldung

      Vielen Dank für die Antwort. Hat mir sehr geholfen. Noch etwas wüsste ich gerne: Reicht es, wenn ich diese Elster-Datei dem Finanzamt zumaile, oder muß ich noch irgendwelche schriftlichen Unterlagen hinschicken? Freudl. Grüße, Manfred

      Kommentar


        #4
        AW: USTJahresmeldung und Voranmeldung

        Nein, mailen ist nicht drin! Du musst die Jahreserklärung entweder auf den Papierformularen einreichen, oder Du sendest sie mit Hilfe einer Software, die Elster unterstützt.

        Soviel ich weiß, muss auch bei der Umsatzsteuererklärung immer noch eine komprimierte Erklärung per Post ans Finanzamt, wenn die Übertragung ohne Authentifizierung erfolgt. Das siehst Du aber (wenn Du ein bisschen drauf achtest) nach dem Senden.

        Kommentar


          #5
          AW: USTJahresmeldung und Voranmeldung

          Noch einmal herzlichen Dank. Frdl.Gruß Manfred

          Kommentar

          Lädt...
          X