Wo trage ich Riester ein welche Anlage oder Zeile ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wo Riester eintragen Elster online
Einklappen
X
-
Wo trage ich Riester ein welche Anlage oder Zeile ?
Beiträge sind über die Anlage AV zu erklären, Renten über die Anlage R-AV / bAV., bei Beiträgen muss auch
die Anlage Zusatzangaben zur Steuererklärung ausgefüllt werden. Es ist sinnvoll, den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER zu nutzen.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo Charlie24, in der Anlage AV finde ich keine Zeile, in der so etwas wie Anbieternummer der Riesterrente o.ä. eingetragen werden müssen. Ist das nicht notwendig, da die Daten vom Anbieter direkt an das Finanzamt gemeldet werden?
Herzliche Grüße und Danke JeanettZuletzt geändert von Jeanett; 30.12.2024, 12:28.
Kommentar
-
Ist das nicht notwendig, da die Daten vom Anbieter direkt an das Finanzamt gemeldet werden?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar