Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Riester eintragen Elster online

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo Riester eintragen Elster online

Wo trage ich Riester ein welche Anlage oder Zeile ?

Kommt drauf an: wird in den Vertrag einbezahlt, dann Anlage AV. Bekommt man Leistungen daraus, dann Anlage R-AV

Kommentar

Wo trage ich Riester ein welche Anlage oder Zeile ?
      Geht es um Beiträge zu einem Riestervertrag oder um eine Rente ?

Beiträge sind über die Anlage AV zu erklären, Renten über die Anlage R-AV / bAV., bei Beiträgen muss auch

die Anlage Zusatzangaben zur Steuererklärung ausgefüllt werden. Es ist sinnvoll, den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER zu nutzen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24, in der Anlage AV finde ich keine Zeile, in der so etwas wie Anbieternummer der Riesterrente o.ä. eingetragen werden müssen. Ist das nicht notwendig, da die Daten vom Anbieter direkt an das Finanzamt gemeldet werden?
        Herzliche Grüße und Danke Jeanett
        Zuletzt geändert von Jeanett; 30.12.2024, 12:28.

Kommentar

Ist das nicht notwendig, da die Daten vom Anbieter direkt an das Finanzamt gemeldet werden?
          So ist es, das wird schon seit 2019 nicht mehr abgefragt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort und guten Rutsch. Bin total froh dieses Elster Forum gefunden zu haben.

Kommentar

Lädt...
            X