Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiwillige Beiträge zur Pensionskasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiwillige Beiträge zur Pensionskasse

    Hallo...
    ich bin letztes Jahr aus meiner Firma ausgeschieden und hatte eine Pensionskasse die von beiden Seiten bezuschusst wurde.
    Durch mein Ausscheiden fiel der Arbeitgeberanteil weg und ich zahle meine Arbeitnehmerbeiträge jetzt von meinem Nettolohn selbst weiter.
    Wo trage ich diese Beiträge in Elster ein, da es sich ja um Altersvorsorge-Beiträge aus versteuerten Netto-Lohn handelt
    Danke
    Timo

    #2
    Ist der Vertrag als Riester oder Rürup zertifiziert? Pensionskasse hört sich eher wie Eichelrente an.

    Kommentar


      #3
      nein mit Rieser oder Rürup hat das nix zu tun. Es ist eine Pensionskasse VVaG mit einem Pensionssicherungsverein für eigene Mitarbeiter, quasi ein Vorläufer einer Firmen-Direktversicherung.
      Als aktiver Mitarbeiter wurden die Beiträge steuerfrei eingezahlt.
      Die eingezahlten Beiträge können bei Rentenbeginn entweder per Einmalkapital oder Rente abgerufen werden.

      Kommentar


        #4
        Dir ist aber klar, dass seit 2005 nur noch Riester und Rürup steuerlich begünstigt sind, und nur ältere Verträge theoretisch als sonstige Vorsorgeaufwendungen absetzbar sind, dies sich aber aufgrund der Höchstbeträge, die meist schon durch die Beiträge zur Sozialversicherung ausgeschöpft sind, in der Regel steuerlich nicht auswirkt?

        Kommentar

        Lädt...
        X