Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veranlagung nach Heirat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Veranlagung nach Heirat

    Wir haben 2023 geheiratet, jeder von uns hat bisher ein eigenes Elsterkonto.
    1. Kann ich auf diesen durchrechnen, was bei einer getrennten Veranlagung herauskommen würde? Muss ich dafür etwas bestimmtes angeben?
    2. Muss ich mich bei dem Profil meines Mannes hinzufügen oder geht es auch anders herum? Ich habe viel mehr Anlagen als er und würde die gerne aus 2022 übernehmen.
    3. Wie beantrage ich eine neue gemeinsame Steuernummer?

    #2
    1. Ja
    2. Du musst so oder so Deine Angaben bei Ehefrau eingeben. Also ist die Übernahme einer Erklärung Deines Mannes der einfachere Weg.
    3. Dafür gibt es ein Feld zum Anhaken auf der Startseite.

    Kommentar


      #3
      1. Ihr könnt in den bisherigen Konten jeweils eine Erklärung für eine Einzelveranlagung anlegen.

      Den Entwurf für eine Zusammenveranlagung würde ich allerdings im Konto des Ehemanns erstellen. Dann können wenigstens dessen Daten

      aus dem Vorjahr übernommen werden. Im Konto der Ehefrau bringst das nichts, weil bei der Zusammenveranlagung der Ehemann an

      erster Stelle eingetragen werden muss. Im Konto des Ehemann sollte der Bescheinigungsabruf für die Ehefrau beantragt werden

      Die Genehmigung wird im Konto der Ehefrau erteilt.Das erfolgt alles unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten >

      Bescheinigungen anderer Personen.

      2. Das mit dem Profil kann man machen, es bringt nicht die Welt.

      3. Die neue Steuernummer beantragt ihr auf der Startseite des Entwurfs für die Zusammenveranlagung
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von florencepugh
        Jeder von Ihnen gibt seine eigene Steuererklärung ab, auch bei gemeinsamer Veranlagung.
        Ich versuche ja in Normalfall, auf Spam nicht zu antworten, möchte aber darauf hinweisen, dass dies völliger Unsinn einer inkompetenten Spam-KI ist, bevor das noch jemand glaubt.

        Kommentar


          #5
          Ich habe den unsinnigen Beitrag entfernt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X