Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Unterhalt für erwachsenen Studenten angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Unterhalt für erwachsenen Studenten angeben

    Hallo,
    ich bin unsicher und freue mich über Hilfe hier. Mein Sohn lebt in meinem Haus (er ist 29 und studiert noch). Er bekommt von meinem Exmann 200€ im Monat und mein Unterhalt besteht sozusagen im mietfreien Wohnen und anderen Hilfen, aber keine regelmässigen Überweisungen aufs Konto. Was kann ich in der Anlage Unterhalt angeben? Eine fiktive Zahl oder den Höchstbetrag? (9984€)
    Vielen Dank und liebe Grüße, Karen

    #2
    Bei einer Haushaltsaufnahme ist als Unterhaltsleistung ein Betrag in Höhe des Grundfreibetrages für das betreffende Jahr einzutragen, das sind 2022 10.347 Euro und 2023 10908 Euro. Für 2024 ist eine weitere Anhebung um 696 Euro auf 11.604 Euro vorgesehen.

    Diese Eintragung muss auch gemacht werden, wenn der Unterhalt durch Naturalleistung (Haushaltsaufnahme) und nicht durch Zahlung erfolgt.

    Wenn der Unterhaltstatbestand nur einen Teil des Jahres vorliegt ist monatsanteilig zu kürzen.

    Auf diesen Betrag wird dann der Unterhalt, den der Sohn bekommt, abzüglich einer Kostenpauschale von 180 € und einem allgemeinen Freibetrag von 624 € angerechnet, also mit 1.596 € so dass sich bei Dir ein steuerlich abzugsfähiger Betrag (2023) von 9.312 € ergibt, der so in der Vorausberechnung von ELSTER angezeigt werden muss. Vorausgesetzt natürlich der Sohn hat keine weiteren Einnahmen. Achtung: Es gibt Eingabefehler, die nicht als solche von ELSTER gemeldet werden sondern die Berücksichtigung in der Berechnung schlicht unterbleibt. Daher unbedingt auf vollständige und richtige Angaben achten.

    Das eigene Nettoeinkommen (monatlich) wird abgefragt, um ermitteln zu können, ob Du überhaupt leistungsfähig genug bist.
    Zuletzt geändert von Telepeter; 29.03.2024, 15:28.

    Kommentar


      #3
      Wow, danke für die schnelle Antwort! Dann trage ich das so ein. Liebe Grüße Karen

      Kommentar

      Lädt...
      X