Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abweichung in ermittelter Steuer trotz gleichen zu versteuernden Einkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abweichung in ermittelter Steuer trotz gleichen zu versteuernden Einkommen

    Hallo zusammen,

    folgendes Anlegen.

    Ich habe meinen Steuerbescheid für 2023 bekommen. Die Steuererklärung habe ich über Elster Webseite ermittelt. Wenn ich den Steuerbescheid mit der Berechnung vergleiche, die ich damals am ende der Ermittlung herunterladen konnte, stelle ich fest, dass die Einkommensteuer im Bescheid um 97 Euro höher ausgefallen ist, als die in der genannten Berechnung ist, obwohl das zu versteuernde Einkommen genau gleich in beiden Dokumenten ist. Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag sind bei mir 0.
    Die Berechnung der Steuer soll aufgrund Splittingtarf erfolgt haben. Die automatische Berechnung stimmt ganz genau laut der Splittingtabelle (Die berechnete Summe liegt genau in dem Bereich auf dem Bild und genau aufgrund des zu versteuerndem Einkommens proportional zwischen den Unter- und Obergrenze des Bereiches). Aber wie gesagt, im Bescheid wurden 97 Euro mehr festgelegt.

    Hätte jemand eine Erklärung oder Tipp, woran es liegen kann?

    Danke und liebe Güße
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Wurden evtl. Lohnersatzleistungen bezogen die den prozentualen Steuersatz geringfügig nach oben gezogen haben und die bei der Steuererklärung übersehen wurden?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen
      Wurden evtl. Lohnersatzleistungen bezogen die den prozentualen Steuersatz geringfügig nach oben gezogen haben und die bei der Steuererklärung übersehen wurden?
      Das stimmt. Es geht um einen Betrag aus dem Jahr 2022, er wurde aber erst Anfang 2023 ausgezahlt.
      danke

      Kommentar

      Lädt...
      X