Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EU-Auslands Auftrag bekommen als Kleinunternehmer ohne USt Id Nr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EU-Auslands Auftrag bekommen als Kleinunternehmer ohne USt Id Nr

    Hallo zusammen, wir haben eine GbR und nehmen die Kleinunternehmer Regelung in Anspruch und haben dem zu folge auch keine USt Id beantragt, nun folgendes Problem:
    Wir haben einen Dienstleistungs Auftrag aus dem EU-Ausland bekommen, gibt es eine Möglichkeit hier eine Rechnung zu schreiben, ohne eine USt Id anzugeben oder eine andere Alternative,
    da wir den Auftrag womöglich verlieren bis wir eine USt Id beantragt und bekommen haben?
    Vielen Dank im voraus für eure Antworten!!!

    #2
    Das hat ja jetzt mit Elster nicht wirklich zu tun.

    Ihr habt die USt-ID ja jetzt sicher auch beantragt. Je früher, desto früher habt Ihr sie dann auch. Das Finanzamt muss aber ein spezielles Signal setzen, weil Ihr umsatzsteuerlich wahrscheinlich nicht geführt werdet.

    Kommentar


      #3
      Hmmm... ich überlege gerade, warum ein deutscher Kleinunternehmer nicht einfach auch einem EU-Kunden eine "ganz gewöhnliche" Rechnung (ohne Mwst.) stellen könnte - wie einem deutschen Kunden auch. Denn umgekehrt ist mir das auch schon passiert (ich habe eine Rechnung von einem österreichischen Kleinunternehmer erhalten, der mit Hinweis auf seine Kleinunternehmerschaft auch keine Mwst. ausgewiesen hat).

      Eigentlich ist eine USt-ID für Kleinunternehmer doch nur dann wichtig, wenn sie selber was aus der EU einkaufen (damit sie nicht z.B. 25% dänische Mwst. bezahlen müssen).

      Beim Verkauf in die EU dagegen (mit USt-ID) zieht das dann ja auch noch die Abgabepflicht der ZM nach sich. Mit "ohne USt-ID" ist man ja zumindest auf der sicheren Seite, solange man unter den 10.000 € EU-Lieferschwelle bleibt (was ich hier mal vermute). Dann würde eh die deutsche Mwst. anfallen - die ein Kleinunternehmer aber nicht ausweist und nicht abführt. Also alles paletti - "einfach so".

      Oder mach' ich da einen Denkfehler? Welchen?

      Kommentar


        #4
        Meiner Meinung nach geht das so, wenn es sich um Lieferungen handelt. Aber bei sonstigen Leistungen scheint das nicht so möglich zu sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X