Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Körperschaftssteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem bei Körperschaftssteuererklärung

    Guten Morgen,
    ich habe - als neu gewählter Vereinsvorsitzender - gerade etwas mit der Körperschaftssteuererklärung zu kämpfen.
    Ganz kurzer Hintergrund: Der Verein hat allgemeinbildende Zwecke, hat jährlich Einnahmen und Ausgaben von wenigen hundert Euro (immer direkt bezogen auf den Vereinszweck), war bisher als gemeinnützig anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit - was hoffentlich auch so bleibt.

    Nun erhalte ich auf Elster noch diese Fehlermeldungen, die ich nicht wegbekomme:

    1. Auf der Anlage Ber wurden Angaben gemacht. Auf dem Hauptvordruck KSt 1 wurde in Zeile 10 jedoch nicht angegeben, dass die Körperschaft nach § 5 Absatz 1 Nummer 5 KStG steuerbefreit ist.

    2. Für jedes Jahr des Prüfungszeitraums müssen Angaben zur Mittelverwendung gemacht werden.

    Ich sage schon mal vielen Dank für alle Antworten (und für das Verständnis für meine laienhaften Fragen). Danke!

    Beste Grüße
    Vereinsneuling

    image.png

    image.png

    <= Liegt hier ein Fehler vor?



    image.png
    <=
    Für mich relevant? Was trage ich hier ggf. ein?
    image.png

    #2
    Hallo Vereinsneuling,

    was mir auffällt -> du hast die Anlage Ber (Berufsverband) ausgewählt.
    Du musst aber die Anlage Gem verwenden.
    Weiterhin empfehle ich dir diese Anleitung ->https://download.elster.de/download/...er_Vereine.pdf
    Da wirst du Schritt für Schritt durchgeführt.
    Die zeigt es dir an, wenn du eingeloggt bist und ein neues Formular für Körperschaftssteuer startest.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X