Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit "Prüfen und Steuer berechnen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit "Prüfen und Steuer berechnen"

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2023 zu erstellen. Nach der Eingabe aller Grungddaten wollte ich eine Vorprüfung und Berechnung der Steuerzahlung machen. Was auch ohne Fehler funktioniert hat.

    Beim Betrag hat es mir fast die Sprache verschlagen. Ich habe aktuell die Steuerklasse 3 und habe per Lohnsteuerrechner eine Vorprüfung der durch das Lohnsteuerbüro abgeführten Lohnsteuer getätigt. Diese passt soweit mit dem was an Lohnsteuer abgeführt wurde.

    Jetzt habe ich in Elster mal mit denSteuerklassen gespielt und festgestellt, dass sich hier an der Berechnung nichts ändert, egal welche Steuerklasse ich auswähle. Die Berechnung der zu zahlenden Lohnsteuer schein Elster für Steuerklasse 1 zu berechnen.

    Wer kennt diese Problem, oder vielleicht mache ich was Falsch?!

    Wer kann mir hier Helfen?

    Besten Dank und Grüße

    #2
    Jetzt habe ich in Elster mal mit den Steuerklassen gespielt und festgestellt, dass sich hier an der Berechnung nichts ändert, egal welche Steuerklasse ich auswähle.
    Die Lohnsteuerklasse ist doch für die Einkommensteuer auch völlig bedeutungslos, maßgeblich ist allein die Veranlagungsart.

    Bei Steuerklasse 3 ist normalerweise eine Zusammenveranlagung die erste Wahl.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wenn Du Steuerklasse 3 hattest und jetzt eine Einzelveranlagung durchführen willst kommt natürlich eine satte Nachzahlung raus.

      Kommentar


        #4
        Hallo, mein Problem ist, dass ich die Steuerklassen in der Berechnung ändern kann ohne das sich der Nachzahlbetrag ändert. Und bei der Steuerklasse 3 und 5 ist die Veranlagung anders. Das wundert mich....

        Kommentar


          #5
          d.h egal ob ich Steuerklasse 1, 3 oder 5 einstelle kommt der gleiche Nachzahlbetrag bei der Berechnung raus...

          Kommentar


            #6
            Zitat von DaBa2024 Beitrag anzeigen
            Hallo, mein Problem ist, dass ich die Steuerklassen in der Berechnung ändern kann ohne das sich der Nachzahlbetrag ändert. Und bei der Steuerklasse 3 und 5 ist die Veranlagung anders. Das wundert mich....
            Nein, wie gesagt betreffen die Lohnsteuerklassen nur die Lohnsteuer. Es ist halt unklug, Lohnsteuerklasse 3 zu wählen und dann einzeln zu veranlagen.

            Kommentar


              #7
              Die Steuerklasse wird mehr oder weniger nur aus statistischen Gründen abgefragt. Entscheidend ist die vom Arbeitgeber einbehaltene Lohnsteuer. Wenn Du da Lohnsteuerklasse III hattest, wurde wenig Lohnsteuer einbehalten und es gibt es bei der Einzelveranlagung tendenziell eine Nachzahlung. Bei vom Arbeitgeber mit Lohnsteuerklasse V einbehaltene Lohnsteuer dürfte deutlich mehr einbehalten worden sein, so dass es tendenziell eine Erstattung gäbe.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                Hast du die Ehefrau einfach vergessen?

                Kommentar

                Lädt...
                X