Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlegen mehrerer Steuernummern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlegen mehrerer Steuernummern

Vorab sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, ich verzweifele gerade an Elster.
    Folgende Situation:
    Ich selbst: angestellt plus nebenberuflich an GbR beteiligt
    Ehefrau: selbstständig in GbR
    Beide zusammen veranlagt, ergo haben wir 3 Steuernummern: ich, Ehefrau und GbR.

Das Elster Profil habe ich unter der Steuernummer angelegt, mit der wir unsere gemeinsame Einkommenssteuererklärung abgeben.
    Nun möchte ich die quartalsmässige Umsatzsteuer Voranmeldung für die GbR abgeben, erhalte jedoch für die Steuernummer der GbR eine Fehlermeldung.
    Leider finde ich auch im Profil keine Möglichkeit, weitere Steuernummern zu ergänzen.
    Was muss ich tun?
    Vielen Dank im Voraus für einen Hinweis.

Leider finde ich auch im Profil keine Möglichkeit, weitere Steuernummern zu ergänzen.
    Man muss für jede Steuernummer ein eigenes Profil anlegen, falls man mit Profilen arbeiten will, was nicht zwingend ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wenn Ihr gemeinsam zur Einkommensteuer veranlagt werdet gibt es dafür eine einzige Steuernummer. Dann eine weitere für die GbR, die gilt für die Feststellungserklärung und die Umsatzsteuer der GbR. Eine dritte Steuernummer braucht die Ehefrau nur, wenn sie neben der GbR weitere umsatzsteuerpflichtige Einnahmen auf eigene Rechnung hat.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Charlie24.
        Wie mache ich das denn? Aktuell habe ich ein Benutzerkonto, darunter habe ich bisher meine Frau und mich als Personen angelegt. An dieser Stelle habe ich jedoch kein Eingabefeld für Steuernummern.

Kommentar

Wie mache ich das denn?
          Nach dem Login unter Mein ELSTER auf Meine Profile gehen (linke Seite), dann unten Steuerprofile mit Steuernummer anklicken und

dann unten auf Neues Profil anlegen gehen. Ggf musst du die Navigation auf der linken Seite zuerst aufklappen, siehe auch hier:

https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Herzlichen Dank, Sie haben mir sehr geholfen!
            Die Umsatzsteuer Voranmeldung ist raus.

Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte: wie komme ich an den OSS für die Übermittlung der EU Verkäufe?
            Unter den Formularen hab ich dergleichen nicht gefunden.

Kommentar

Lädt...
            X