Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgebeiträge und Mindestvorsorgepauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgebeiträge und Mindestvorsorgepauschale

    Guten Tag,

    ich bin mir noch unschlüssig, ob ich hier überhaupt richtig bin, aber das ist so mehr oder weniger meine letzte Hoffnung.
    Ich bin Student und war letztes Jahr als geringfügig Beschäftigter an meiner Universität angestellt. Ich habe inzwischen meinen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2023 bekommen und bin über den Wert in Zeile 28 gestolpert.
    Vorab: Ich weiß um die geringe praktische Relevanz dieses Wertes, ich möchte ihn aber verstehen.
    Ich habe mich bereits durch etliche Internetseiten gewühlt und das aufschlussreichste war eine Informationsseite der DATEV, die ein paar Informationen zur Berechnung der Werte preisgibt. Mit dem dort dargestellten Weg komme ich allerdings nicht zu dem Wert, den ich in meiner Bescheinigung finde.
    Darf ich hier um eure Hilfe bezüglich der Berechnung und dem Nachvollziehen dieses Wertes bitten oder führt das zu weit?

    Danke euch!

    LukezZ

    #2
    Darf ich hier um eure Hilfe bezüglich der Berechnung und dem Nachvollziehen dieses Wertes bitten oder führt das zu weit?
    Die Berechnung der Mindestvorsorgepauschale für KV und PV für nicht rentenversicherungspflichtige Studenten wird unter Teilziffer 7

    des nachstehend verlinkten BMF-Schreibens erläutert. Einfach nach unten scrollen !

    https://lsth.bundesfinanzministerium...0a/inhalt.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3