Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenlegung zweier Grundstücke Grundsteuer 2025 Niedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenlegung zweier Grundstücke Grundsteuer 2025 Niedersachsen

    Liebe Forumsmitglieder,

    meine Frage bezieht sich auf die anstehende Grundsteuerreform und die mögliche Zusammenlegung zweier Grundstücke in Niedersachsen.
    Es handelt sich um ein bebautes und ein unbebautes Grundstück, welche zu einem Grundstück zusammengelegt werden können. Für diese Grundstücke sind uns die Bescheide bereits zugeschickt worden. Der Hebesatz für dir Grundstücke liegt bei 700%.
    Wir denken darüber nach in diesem Jahr beide Grundstücke zu einem zusammenzulegen.
    Kann mit jemand sagen,ob dies die gleiche Grundsteuersumme zur Folge hat wie die Summe des bebauten + unbebautes Grundstück.
    Nach unseren vorläufigen Berechnungen erhöht sich bei dem unbebauten Grundstück die Grundsteuer ab 2025 nur wenig, die für das bebaute aber schon.
    Kennt sich jemand mit diesem Sachverhalt näher aus?
    Danke im Voraus!

    #2
    Kennt sich jemand mit diesem Sachverhalt näher aus?
    Wir machen hier keine Steuerberatung. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gilt in Niedersachsen grundsätzlich ein Flächenmodell,

    allerdings fließt dort auch ein Lage-Faktor in die Bewertung mit ein. Du müsstest in deinen Bescheiden sehen, ob dieser Faktor für

    beide Grundstücke identisch ist. Wenn ja, dann dürfte die Zusammenlegung keinen Einfluss auf die Bewertung haben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wenn die Bodenrichtwerte (BRW gemaess Grundsteuer-Viewer https://grundsteuer-viewer.niedersachsen.de/) identisch sind, ist auch der Lage-Faktor gleich. Und damit waere es auch ziemlich egal, ob die Grundstuecke einzeln oder zusammen bewertet werden, es gibt da einen Unterschied im Cent-Bereich aufgrund von Rundungen. Das kannst du aber auch selber simulieren mit dem Grundsteuerrechner: https://grundsteuer.de/rechner/
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar

      Lädt...
      X