Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterhaltserklärung für meine Frau.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterhaltserklärung für meine Frau.

    Abgabe der Steuererklärung für das Jahr 2022. (Steuerklasse war 1), da meine Frau noch im Ausland war und hier nicht registriert war.

    Ich habe Unterhaltszahlungen für einen betreuten Haushalt im Ausland angemeldet in Elster.

    Dieser Haushalt besteht aus drei Personen,
    • Mein Vater
    • Meine Mutter
    • Meine Frau.

    Ich habe die Daten aller dieser unterstützten Personen eingetragen.
    Für meine Frau, In Zeile „33: Verwandtschaftsverhältnis zur unterstützenden Person:“
    Ich konnte keine Option für Frau finden, also habe ich „Ehegate“ eingegeben.

    Jetzt, wenn ich Überprüfungen durchführe, erhalte ich diese Hinweise.

    Die erklärten Unterhaltsleistungen für bedürftige Personen wurden um die mitgenommenen Beträge bei
    Heimfahrten gekürzt, weil die Ehegatte des Steuerpflichtigen nicht im unterstützten Haushalt lebt
    bzw. Der Haushalt liegt nicht im Ausland.


    Beide Bedingungen sind jedoch erfüllt: Der Haushalt befindet sich im Ausland und meine Frau lebt ebenfalls in diesem Haushalt.

    #2
    Frau ist jedenfalls kein Verwandschaftsgrad.

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Frau ist jedenfalls kein Verwandschaftsgrad.
      Der Ehegatte sollte auch kein Verwandter sein.

      Aber davon abgesehen: Du hast ja "Ehegatte" angegeben und das stimmt.

      Bitte nochmal kontrollieren, ob ansonsten alle Angaben in der Anlage Unterhalt vollständig und richtig gemacht wurden. Insbesondere die Angaben zur Haushaltszugehörigkeit der Ehefrau müssen sich auf 2022 und nicht auf die aktuellen Verhältnisse beziehen. Die Anlage ist nicht einfach auszufüllen.

      Darüber hínaus gelten bei Unterhaltsleistungen an im Ausland lebende Personen erhöhte Anforderungen an den Nachweis. Insbesondere mitgenommenes Bargeld ist hier schwierig zu belegen, siehe dazu ausführlich hier.

      Kommentar

      Lädt...
      X