Abgabe der Steuererklärung für das Jahr 2022. (Steuerklasse war 1), da meine Frau noch im Ausland war und hier nicht registriert war.
Ich habe Unterhaltszahlungen für einen betreuten Haushalt im Ausland angemeldet in Elster.
Dieser Haushalt besteht aus drei Personen,
Ich habe die Daten aller dieser unterstützten Personen eingetragen.
Für meine Frau, In Zeile „33: Verwandtschaftsverhältnis zur unterstützenden Person:“
Ich konnte keine Option für Frau finden, also habe ich „Ehegate“ eingegeben.
Jetzt, wenn ich Überprüfungen durchführe, erhalte ich diese Hinweise.
Die erklärten Unterhaltsleistungen für bedürftige Personen wurden um die mitgenommenen Beträge bei
Heimfahrten gekürzt, weil die Ehegatte des Steuerpflichtigen nicht im unterstützten Haushalt lebt
bzw. Der Haushalt liegt nicht im Ausland.
Beide Bedingungen sind jedoch erfüllt: Der Haushalt befindet sich im Ausland und meine Frau lebt ebenfalls in diesem Haushalt.
Ich habe Unterhaltszahlungen für einen betreuten Haushalt im Ausland angemeldet in Elster.
Dieser Haushalt besteht aus drei Personen,
- Mein Vater
- Meine Mutter
- Meine Frau.
Ich habe die Daten aller dieser unterstützten Personen eingetragen.
Für meine Frau, In Zeile „33: Verwandtschaftsverhältnis zur unterstützenden Person:“
Ich konnte keine Option für Frau finden, also habe ich „Ehegate“ eingegeben.
Jetzt, wenn ich Überprüfungen durchführe, erhalte ich diese Hinweise.
Die erklärten Unterhaltsleistungen für bedürftige Personen wurden um die mitgenommenen Beträge bei
Heimfahrten gekürzt, weil die Ehegatte des Steuerpflichtigen nicht im unterstützten Haushalt lebt
bzw. Der Haushalt liegt nicht im Ausland.
Beide Bedingungen sind jedoch erfüllt: Der Haushalt befindet sich im Ausland und meine Frau lebt ebenfalls in diesem Haushalt.
Kommentar