Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Lohnsteuer nicht das ganze Jahr gearbeitet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zur Lohnsteuer nicht das ganze Jahr gearbeitet

Hallo Leute, ich mache gerade meine zweite Steuererklärung jemals und habe einige Fragen weil ich mit dem voraussichtlichen Betrag den ich zurück erhalten soll nicht so ganz zufrieden bin.

Folgende Situation ich bin Steuerklasse 1, nicht Kirchensteuerpflichtig und gesetzlich versichert. Im Jahr 2023 war ich 8 Monate Vollzeit arbeiten die restlichen 4 Monate danach habe ich in meinem Masterstudium studiert.

Während diesen 8 Monaten habe ich 32300€ Brutto verdient worauf ich allerdings ganze 4800€ Lohnsteuer gezahlt habe (da davon ausgegangen wurde dass ich 12 Monate mit diesem Gehalt arbeite).

Wenn ich 32300€ in einen Brutto / Netto Rechner eingebe sagt dieser mir dass ich ungefähr 3070€ Lohnsteuer zahlen müsste. Also die Differenz von 1730€ sollte ich ja schon ohne die Angabe von irgendwelchen Werbungskosten etc. wieder bekommen oder sehe ich das falsch?

Jetzt habe ich allerdings noch Werbungskosten im Bereich von 4500€ innerhalb von diesem Jahr gehabt und auch in Elster eingetragen (Normalerweise kriegt man doch so 25% von den Werbungskosten als Geld wieder oder?) allerdings beträgt meine voraussichtliche Gesamterstattung "nur" 1900€.

Das kommt mir in dem Fall komisch vor und ich hatte eigentlich eher mit 3000€ gerechnet. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder wahrscheinlich irgendwo etwas falsch eingetragen?

Viele Grüße

... ich hatte eigentlich eher mit 3000€ gerechnet
    Was zeigt dir denn die Steuerberechnung als zu versteuerndes Einkommen an? Die Vorsorgeaufwendungen hast du vollständig erfasst ?

8/12-tel des AN-Pauschbetrags wurden bereits beim Lohnsteuereinbehalt berücksichtigt, das ist dir sicher bekannt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Was zeigt dir denn die Steuerberechnung als zu versteuerndes Einkommen an? Die Vorsorgeaufwendungen hast du vollständig erfasst ?

8/12-tel des AN-Pauschbetrags wurden bereits beim Lohnsteuereinbehalt berücksichtigt, das ist dir sicher bekannt.
      Hallo Charlie, vielen dank für die schnelle Antwort. Die Steuerberechnung zeigt mir 23800€ als zu versteuerndes Einkommen an. Als ich Testweise mal die Werbungskosten gelöscht habe, war meine voraussichtliche zurückerstattung nur 1000€ also die Werbungskosten an sich scheinen ja zu funktionieren.

Was genau meinst du mit den Vorsorgeaufwendungen, muss ich da noch irgendwas spezielles eintragen? (Sorry ist für mich echt alles Neuland)
      Das mit den 8/12 von den (1230€? Pauschbetrag) war mir so auch nicht bekannt aber das sollte ja nicht so viel ausmachen vom Betrag.

Ich bin halt davon ausgegangen auch ohne Werbungskosten mehr Geld zurück zu kriegen.

Edit: Ah ja hab gerade das Formular Vorsorgeaufwand entdeckt und da sind noch Sachen von meiner letzten Steuererklärung eingetragen war etwas versteckt weshalb ich es nicht sofort gesehen habe, ich passe die Sachen nochmal alle an und melde mich danach
      Zuletzt geändert von Alexander96; 08.05.2024, 12:42.

Kommentar

Warum nutzt du nicht einfach den Abruf und lässt die Werte automatisch eintragen?

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
          Warum nutzt du nicht einfach den Abruf und lässt die Werte automatisch eintragen?
          Den Bescheinigungsabruf wollte ich auch gerade empfehlen. Du hast doch wahrscheinlich während der Zeit als Student Krankenversicheruingsbeiträge selbst gezahlt; die werden dann auch abgerufen und an der richtigen Stelle eingetragen.

Kommentar

Wo mache ich den Bescheinigungsabruf denn? Finde das irgendwie nicht wenn ich ein neues Formular erstelle, kann da nur Datenübernahme von der letzten Steuererklräung machen :?

Kommentar

Da wird doch bei jedem neuen Entwurf nach gefragt, erst Datenübernahme aus dem Vorjahr, dann automatisches "Einfüllen" aus den dem FA vorliegenden Bescheinigungen.

Oder in einem geöffneten Entwurf über das Aktionsmenü (drei Punkte) unten links.

Kommentar

Musste die Bescheinigungen erst noch einmal laden, danach hat das mit dem übernehmen geklappt. Jetzt hab ich alles ausgefüllt und bin bei 2650€ Rückerstattung (mit 3900€ Werbungskosten) das finde ich schon deutlich plausibler.

Aber ich schau noch einmal genauer drüber. Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Kommentar

Lädt...
                X