Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuererklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gewerbesteuererklärung

Hallo,
    ich habe 2 Kleinunternehmen in verschiedenen Sparten. Einmal Reinigung und einmal Handmade. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich für jedes Unternehmen die Gewerbesteuererklärung machen muss? Oder reicht die EÜR? Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke
    Zuletzt geändert von DerDaniel1987; 12.05.2024, 12:56.

Was meinst Du denn mit 2 Kleinunternehmen? Sind das zwei Unternehmen, die, jedes für sich, die Voraussetzungen für die umsatzsteuerliche Kleinunternehmerregelung erfüllen würden, würde diese nicht die ganze unternehmerische Tätigkeit des Unternehmers umfassen?
    Wie viele Steuernummern hat Dir das Finanzamt denn für die Gewerbesteuer zugeteilt? Spontan würde ich, ohne nachzuforschen, davon ausgehen, dass nur eine Gewerbesteuererklärung abzugeben wäre, wenn die Gewinngrenzen dafür überschritten worden sind.

Kommentar

Beide Unternehmen haben die Kleinunternehmerregelung. Ich habe sowohl für das Handmade eine Steuernummer als auch für die Reinigung. Also 2 verschiedene Steuernummern.

Kommentar

Für die Umsatzsteuer gibt es natürlich nur eine Steuernummer. Und für die Umsatzgrenze sind die Umsätze aus beiden Unternehmungen zusammenzurechnen.

Kommentar

Lädt...
        X