Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehefrau im ersten Semester ins Ausland umgezogen. Welche Steuerklasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ehefrau im ersten Semester ins Ausland umgezogen. Welche Steuerklasse?

    Guten Tag,

    wir sind im Laufe des 2023 nach Italien gezogen, und waren in der Steuerklassen 3-5.

    Nun, das Problem ist, dass meine Frau im ersten Semester umgezogen ist, und deswegen ist sie für 2023 nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig, sondern in Italien.
    Ich, dagegen, bin erst im September umgezogen, deswegen war ich im 2023 in Deutschland steuerpflichtig.

    Kann mir jemand helfen?
    Wie muss ich die Steuererklärung ausfüllen?
    1) zur Steuerklasse 1 wechseln, und die Steuererklärung für mich selbst einrichten?
    2) bei den bisherigen Steuerklassen 3-5 bleiben, und trotz Auswanderung, auch das Einkommen meiner Frau mit einfüllen?

    Danke für jede Empfehlung

    Pietro

    #2
    Im Rahmen der Steuererklärung kann man nicht die Steuerklasse ändern.

    Ich verschieb die Frage mal, mit der Lohnsteuerbescheinigung, die Du für Deine Angestellten erstellst, hat sie ja nichts zu tun.

    Kommentar


      #3
      Wenn deine Frau in 2023 umgezogen ist, dann ist sie für das gesamte Jahr 2023 auch in Deutschland noch steuerpflichtig (Veranlagung zur unbeschränkten Steuerpflicht).
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
        Wenn deine Frau in 2023 umgezogen ist, dann ist sie für das gesamte Jahr 2023 auch in Deutschland noch steuerpflichtig (Veranlagung zur unbeschränkten Steuerpflicht).

        sie hat aber im 2023 weniger als 183 Tage in Deutschland verbracht, deswegen sollte sie nicht mehr da steuerpflichtig sein.

        Kommentar


          #5
          sie hat aber im 2023 weniger als 183 Tage in Deutschland verbracht, deswegen sollte sie nicht mehr da steuerpflichtig sein.
          Du hast es nicht verstanden. Vor dem Wegzug aus Deutschland hatte deine Frau hier einen Wohnsitz, deshalb ist sie im Jahr des Wegzugs

          aus Deutschland nach wie vor unbeschränkt steuerpflichtig. Nach dem Wegzug im Ausland erzielte Einkünfte unterliegen dem Progressionsvorbehalt

          und sind in der Anlage WA-ESt zu erklären.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von pibe81 Beitrag anzeigen
            Guten Tag,

            wir sind im Laufe des 2023 nach Italien gezogen, und waren in der Steuerklassen 3-5.

            Nun, das Problem ist, dass meine Frau im ersten Semester umgezogen ist, und deswegen ist sie für 2023 nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig, sondern in Italien.
            Ich, dagegen, bin erst im September umgezogen, deswegen war ich im 2023 in Deutschland steuerpflichtig. Kann mir jemand helfen?
            Wie muss ich die Steuererklärung ausfüllen?
            1) zur Steuerklasse 1 wechseln, und die Steuererklärung für mich selbst einrichten?
            2) bei den bisherigen Steuerklassen 3-5 bleiben, und trotz Auswanderung, auch das Einkommen meiner Frau mit einfüllen?

            Danke für jede Empfehlung

            Pietro
            Ich glaube, ich zahle in Deutschland nur bis September 2023 Steuern

            Kommentar

            Lädt...
            X