Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stornorechnung erstellen oder Stornogutschrift?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stornorechnung erstellen oder Stornogutschrift?

    Hallo Leute!
    Habe eine Frage, ich bin als Einzelunternehmer selbstständig. Aufgrund von Provisionsvereinbarungen stelle ich immer Rechnungen an meine Kooperationspartner (Firmen) nach einer Vertragsschließung mit Endkunden.
    Jetzt habe ich einen Sonderfall und weiß nicht wie dieser gebucht wird.
    Ich habe im 02/2024 eine Rechnung gestellt an einen Kooperationspartner Summe x + MwSt, da ich einen Vertrag geschlossen habe mit einem Endkunden.
    Da der Vertrag für den ich eigentlich Provision erhalten sollte jedoch im Nachgang doch nicht abgeschlossen wurde, habe ich 03/2023 eine Gutschrift erstellt und das Geld an den Kooperationspartner überwiesen.

    Jetzt das eigentliche Problem: Der Kooperationspartner hat mich nach einiger Zeit angerufen und mir mitgeteilt, dass er das Geld erhalten hat, jedoch hat er zuvor meine Rechnung vom 02/2024 gar nicht bezahlt gehabt. Ich soll das bitte korrigieren, damit die Firma das Geld zurückerstatten kann.

    Frage wäre, was für eine Rechnungsart ich hier dazu schreiben soll? Ist das dann eine Stornorechnung oder Stornogutschrift?
    Würde mich über eine Info freuen.

    Den Vorgang habe ich zuvor in Elster nicht gebucht, da beides im März in der Ust-Voranmeldung hätte eingetragen werden müssen, also Rechnung und Gutschrift.



    #2
    Die Rechnungen hast Du ja erstellt. Du kannst ihm ja noch formlos mitteilen, wie viel er Dir jetzt schuldet.

    Mit Elster hat das allerdings nichts zu tun.

    Kommentar

    Lädt...
    X