Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Zugangsnummer bei EinfachElster für Verstorbene, Fehler 082005330

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Zugangsnummer bei EinfachElster für Verstorbene, Fehler 082005330

    Hallo,
    ich wollte für meine verstorbene Schwiegermutter die Steuererklärung bei EinfachElster machen und wie in den Jahren zuvor die Zugangsnummer online beantragen. Da bekomme ich jetzt die Meldung: "082005330: Die Bearbeitung Ihrer einfachELSTER-Aktion ist aufgrund eines Problems der vorliegenden Meldedaten gescheitert" angezeigt.
    Weiß jemand ob es daran liegt dasss die Verstorbene nicht mehr gemeldet ist und wie man eine Zugangsnummer bekommt?
    Vielen Dank

    #2
    Weiß jemand ob es daran liegt dasss die Verstorbene nicht mehr gemeldet ist und wie man eine Zugangsnummer bekommt?
    Es wird nicht möglich sein, für Verstorbene eine Zugangsnummer zu bekommen, deren Adressdaten werden ja stillgelegt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Holger65 Beitrag anzeigen
      wie in den Jahren zuvor die Zugangsnummer online beantragen
      Muss man die in Einfach Elster jedes Jahr neu beantragen? Funktioniert denn der bisherige Zugang nicht mehr?

      Mit Einfach Elster kenn ich mich leider nicht aus. In Mein Elster authentifizierst Du Dich ja als Datenübermittler. Wenn Hans für Franz eine Steuererklärung übermittelt, dann verwendet er ja nicht Franz' Zertifikat sondern sein eigenes.

      Du könntest also eine 'normale' Steuererklärung für die Schwiegermutter mit Deinem Zertifikat in Mein Elster erstellen und übermitteln. Wahrscheinlich ein bisschen mehr Aufwand, weil Du die Bescheinigungen nicht abrufen kannst. Aber wenn Du die Zahlen hast, dann trotzdem kein Drama.

      Kommentar


        #4
        Muss man die in Einfach Elster jedes Jahr neu beantragen?
        Das ist mein Kenntnisstand.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Das ist mein Kenntnisstand.
          Ok. Wieder ein Argument mehr gegen Einfach Elster

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten :-)

            Kommentar


              #7
              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Muss man die in Einfach Elster jedes Jahr neu beantragen? ..........
              Hallo,
              das wird sogar im Werbevideo für einfach Elster angepriesen, dass man sofort nach dem Absenden der ESt-Erklärung für 2023 schon die neue Zugangsnummer für 2024 beantragen kann und automatisch wird diese dann im Januar 2025 zugesandt -> funktioniert aber nur wenn die betroffene Person noch lebt.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                funktioniert aber nur wenn die betroffene Person noch lebt.
                Ok, das gibt einem wenigstens Hoffnung

                Kommentar

                Lädt...
                X