Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeit als Angestellter plus Rente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Arbeit als Angestellter plus Rente

Hallo,
    ich arbeite als Angestellter, beziehe seit Sommer letzten Jahres aber auch schon meine Altersrente von meinem Kammer-Versorgungswerk. mein Einkommen aus der Ang.-Tätgkt trage ich natürlich wie gehabt in die Anlage N ein, das Einkommen aus der Rente kommt wohl in Anlage R. Nun muss ich auf die Rente aber auch KV-Beiträge bezahlen, weiß jemand wo ich die eintragen kann? Anlage Vorsorgeaufwendungen (inländische gesetzliche Krankenversicherung oder auch inländische private Krankenversicherung) aber dann wäre sie ja dem Angestelltengehalt zugeordnet, oder trage ich die KV gar nirgends ein und reduziere die monatl. Rente um den KV-Beitrag, den ich ja auch gar nicht ausbezahlt bekomme.
    Danke schon mal
    Elruem

Für die Beiträge, die du als Rentner für die Kranken- und Pflegeversicherung bezahlst, gibt es in der Anlage Vorsorgeaufwand eigene Zeilen,

bei gesetzlich Versicherten sind das die Zeilen 16 und 18. Ich würde den Bescheinigungsabruf nutzen, der trägt das schon richtig ein,

daneben auch die Rente und die Werte aus der Lohnsteuerbescheinigung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Okay, das erscheint mir auch am naheliegendsten. So werde ich es machen. Danke für die Unterstützung.
      Elruem

Kommentar

Lädt...
      X