Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage G, gewerbesteuermessbetrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage G, gewerbesteuermessbetrag

Hallo zusammen,

in der Anlage G sind einige unstimmigkeiten. Soweit ich es verstanden habe, kann die gezahlte Gewerbesteuer Steuersprarend aus die Einkommensteuer auswirken. Es geht um das Jahr 2022. Unter 18 ist der Gewerbesteuermesstrag gefordert. Ich habe in den Unterlagen einen Gewerbesteuerbescheid Bescheid von 2021 bei dem steht Gewerbesteuermessbetrag 252, der Hebesatz meiner Stadt liegt bei 480% mein Gewinn im Jahr 2022 liegt bei 33762€ also wäre die Gewerbesteuer laut dem Onlinerechner 1449.

Fehlermeldung von Elster:
    Die für den Veranlagungszeitraum tatsächlich zu zahlende Gewerbesteuer stimmt nicht mit dem sich rechnerisch ergebenden Betrag aus den erklärten Einzelbeträgen überein (Gewerbesteuer = Gewerbesteuer-Messbetrag x Hebesatz) (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).

Eigentlich müsste dort 1209 stehen, aber letzlich liegt mir kein Bescheid vor vom Jahre 2022, da die Gewerbesteuererklärung noch nicht abgegeben ist, sind deswegen dann die Daten des Vorjahres gefragt?

Danke im Voraus.

...aber letzlich liegt mir kein Bescheid vor vom Jahre 2022, da die Gewerbesteuererklärung noch nicht abgegeben ist, sind deswegen dann die Daten des Vorjahres gefragt?
    Nein. In der Anlage G 2022 ist der Messbetrag 2022 einzutragen.

Kommentar

Danke für die Info! Frag mich dennoch wie ein Wert eingetragen werden kann, der sich noch durch die Abgabe der Gewerbesteuererklärung errechnen muss. Die Gewerbesteuererklärung für 2022 bin ich ja am fertigstellen und die Einkommensteuererklärung setzt voraus, dass der Gewerbesteuermessbetrag für 2022 eingetragen wird. Seh ich das falsch ?

Kommentar

Du musst den Meßbetrag halt ausrechnen. Entweder mit PC oder Hand.

Kommentar

Danke! Hab einen Rechner gefunden, der dass macht: https://gewerbesteuer.online/gewerbe...05113000/essen

Kommentar

Lädt...
          X