Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere ELSTER-Zertifikate für eine Organisation erstellen für Zoll-Portal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere ELSTER-Zertifikate für eine Organisation erstellen für Zoll-Portal

    Hallo Zusammen,

    Leider wird für immer mehr Dienstleistungen im Zoll-Portal ein ELSTER-Zugang benötigt (CBAM, PoUS etc.). Eine große Konzernstruktur scheint hier nicht berücksichtigt worden zu sein. Da ich mein Haupt-Organisationszertifikat mit dem alle Dienstleistungen freigeschalten sind nicht zig Usern in allen möglichen Bereichen (Zentrale, Versandstellen, Logistik....) zur Verfügung stellen will, muss eine andere Lösung her. Laut ELSTER support können mehrere ELSTER-Zertifikate für meine Organisation angelegt werden. Im Zoll-Portal kann ich diese dann meinem Hauptzugang zuordnen und die Berechtigungen einschränken. So viel zur Theorie... Bis heute habe ich es nicht geschafft ein zusätzliches ELSTER-Zertifikat zu bekommen. Entweder wurde mir das Hauptzertifikat ersetzt oder ich habe ein Zertifikat für ein ganz andere Gesellschaft als beantragt zugeteilt bekommen. :-( Gibt es hier einen Trick bzw. kann man das direkt per Mail beantragen ohne den anscheinend nicht zielführenden "Standardweg" über das ELSTER Online-Portal? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht war sogar schon mal jemand erfolgreich bei einem ähnlichen Vorhaben. :-)

    Vielen Dank
    Sebastian
    Zuletzt geändert von lostincustoms; 21.05.2024, 11:56.

    #2
    Hallo lostincustoms,
    bei Verwendung deiner Steuernummer erstellst du ein sogenanntes Organisationszertifikat, du kannst bis 1500 Benutzerkonten damit anlegen und immer einen neuen Kontonamen verwenden. Damit kannst du doch sicherlich steuern, wer was erledigen soll.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo holzgoe,

      du meinst ein neues Benutzerkonto erstellen als Organisation mit Steuernummer aber einen individuellen Benutzernamen vergeben auf der Seite im screenshot?
      Das habe ich schon versucht und es hat leider zu den beiden oben beschriebenen Fällen geführt... oder bin ich auf dem Holzweg mit dieser Beantragung?

      image.png

      Kommentar


        #4
        Zitat von lostincustoms Beitrag anzeigen
        ...Im Zoll-Portal kann ich diese dann meinem Hauptzugang zuordnen und die Berechtigungen einschränken. So viel zur Theorie... Bis heute habe ich es nicht geschafft ein zusätzliches ELSTER-Zertifikat zu bekommen. Entweder wurde mir das Hauptzertifikat ersetzt oder ich habe ein Zertifikat für ein ganz andere Gesellschaft als beantragt zugeteilt bekommen. :-( Gibt es hier einen Trick bzw. kann man das direkt per Mail beantragen ohne den anscheinend nicht zielführenden "Standardweg" über das ELSTER Online-Portal?
        Wie und welcher Form der Zoll mit Elster-Konten des Finanzamts arbeitet, weiß nur der Zoll. Richtig ist, dass du unter einer "Unternehmenssteuernummer" hunderte Elster-Zugänge (Konten) erstellen kannst. Ein "Hauptzertifikat" oder "Hauptkonto" gibt es (soweit mir bekannt) nicht. Wenn du für eine Unternehmensgruppe mit mehreren Firmen (und damit mehreren Steuernummern) arbeitest, kannst du für jede einzelne Firma Elster-Konten beantragen.

        Dem Finanzamt ist es relativ egal, von wem die Daten elektronisch kommen. Es ist halt nur so, dass das Finanzamt sehen kann, wer die Daten übermittelt hat (Firma, Steuerberater, die Omi des Geschäftsführers).

        Inwiefern dann andere Institutionen das ähnlich handhaben, übersteigt mein Wissen.

        Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

        Kommentar


          #5
          Hallo lostincustoms,
          ja ich meinte den höchstens 8-stelligen Benutzernamen.
          Ich kann allerdings nicht aus eigener Erfahrung reden, es kann natürlich sein, dass du auch jedes Konto separat für eGovernmentdienste freischalten musst.
          Soweit bist du ja garnicht gekommen.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X