Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzung ElsterSecure um A1-Meldung zu beantragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nutzung ElsterSecure um A1-Meldung zu beantragen

Ich bin als Kleinunternehmer selbständig und nutze für die Steuererklärung bereits Elster in Verbindung mit ElsterSecure (Verifzierung über Mobiltelefon). Kann ich diesen Zugang auch dazu nutzen, um A1-Bescheinigungen zu beantragen, oder muss ich ein separates Unternehmenskonto erstellen und eine separates Elster-Zertifikat beantragen?

Hallo SabineR,
    ich weiß zwar nicht was A1-.Bescheinigungen sind, gehe mal davon aus, dass dein Zertifikat mit der persönlichen Identifikationsnummer erstellt ist, um die Vorteile des Bescheinigungsabrufes zu nutzen.
    Ein Unternehmenskonto muss mit der Steuernummer erstellt werden, das ist dann ein Organisationszertifikat.

Tschüß

Kommentar

Ich habe fuer dich mal ein paar Informationen zusammengetragen: Fuer den Antrag auf Ausstellung einer A1-Bescheinigung steht das SV-Meldeportal der Informationstechnischen Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung GmbH (ITSG) zur Verfuegung. Fuer die Nutzung des SV-Meldeportals ist eine umfassende Registrierung jedes Nutzers erforderlich. Dafuer benoetigst du ein ELSTER-Organisationszertifikat. Um ein ELSTER-Organisationszertifikat zu beantragen, benoetigt dein Unternehmen ein eigenes Unternehmenskonto. Das Unternehmenskonto kannst du unter https://info.mein-unternehmenskonto.de beantragen. Dazu benoetigst du die Steuernummer deines Unternehmens. Alle weiteren Informationen dazu findest du in den genannten Links.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

To take benefit of acquiring a certificate, I suppose yours is generated with a personal identity number.
        Zuletzt geändert von Picard777; 23.05.2024, 09:14. Grund: Werbe-Link entfernt

Kommentar

Lädt...
        X