Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebsrente

    Guten Abend, ich bin Rentner, beziehe eine gesetzliche Rente u.eine Betriebsrente.
    Im Jahr 2022 habe ich auf die Betriebsrente auch Lohnsteuer gezahlt.
    Bin dabei meine Steuererklärung für 2023 zu machen.
    Es ist mir aufgefallen, dass weder auf der Lohnsteuerbescheinigung u.auf der Leistungsabrechnung für 2023 keine Lohnsteuer ausgewiesen ist.
    Ist die Lohnsteuer vergessen worden ????
    Gruß Peter

    #2
    Ist die Lohnsteuer vergessen worden ????
    Ob Lohnsteuer einbehalten wird, hängt ausschließlich von der Höhe deiner Betriebsrente ab. Wenn 2022 nur eine geringe Lohnsteuer einbehalten

    wurde, ist es schon denkbar, dass die 2023 auf 0,00 gefallen ist. Der Grundfreibetrag würde 2023 ja wieder erhöht. Wirklich beantworten können

    wir deine Frage allerdings nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Antwort, ich habe knapp 60 Euro Lohnsteuer monatlich gezahlt.
      Werde Morgen mal beim Finanzamt anrufen

      Kommentar


        #4
        Du kannst den Lohnsteuerabzug auch im Lohnsteuerrechner des BMF nachprüfen. Dort kann man auch angeben, dass es sich um Versorgungsbezüge handelt.

        https://www.bmf-steuerrechner.de/index.xhtml
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke ,für den Tipp, habe ich gemacht.
          Laut diesem Programm muss ich auf meine Betriebsrente Steuern zahlen .
          Mir ist das ja klar,ich frage mich nur, was ist da schiefgelaufen ??
          Habe ja bisher immer Lohnsteuer auf meine Betriebsrente gezahlt.

          Kommentar


            #6
            Mir ist das ja klar,ich frage mich nur, was ist da schiefgelaufen ??
            Das musst du die Stelle fragen, die deine Betriebsrente abrechnet. Das Finanzamt kann dazu nichts sagen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ich würde es probeweise auch noch mal mit dem Bescheinigungsabruf bei ELSTER versuchen um zu testen, was da hinsichtlich der Betriebsrente übermittelt wurde. Wenn monatlich knapp 60 € Lohnsteuer von der Betriebsrente einbehalten wurden müssen die ja bescheinigt worden sein und in der Anlage N auftauchen. Hast Du für die Betriebsrente monatliche Abrechnungen bekommen? Ist da die Lohnsteuer ausgewiesen? Was steht in der Abrechnung 12/2023 bei den Jahressummen?

              Kommentar


                #8
                Monatliche Abrechnungen erhalte ich nicht.
                In der Anlage N tauchen keine Lohnsteuern auf.
                Ich bekomme von meiner Betriebsrente nur einmal im Jahr eine sogenannte Leistungsabrechnung,dort ist aber auch keine Lohnsteuer aufgelistet, davor aber immer 2022 ,2021 usw.

                Kommentar


                  #9
                  Ich werde mich morgen an die Betriebsrenten Stelle wenden.
                  Werde Euch mitteilen , wenn ich etwas erfahren habe.
                  Bei Elster haber ich nochmal geschaut,es ist keine Lohnsteuer übermittelt worden

                  Kommentar


                    #10
                    Bei Elster haber ich nochmal geschaut,es ist keine Lohnsteuer übermittelt worden
                    Das ist eigentlich auch konsequent und darum kann das Finanzamt dazu auch nichts sagen.

                    Ob es richtig ist, ist ein anderes Thema.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Woran erkenntst Du eigentlich, dass monatlich knapp 60 € Lohnsteuer einbehalten wurde, wenn Du keine monatlichen Abrechnungen erhältst und auf der Leistungsbescheinigung keine Lohnsteuer steht?

                      Kommentar


                        #12
                        Die Leistungsbescheinigungen die ich bis 2022 erhalten habe, dort ist die Lohnsteuer ausgewiesen.
                        In der Lohsteuerbescheinigung die ich vom Finanzamt bekomme steht bei Lohnsteuer "0"

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Peter1955 Beitrag anzeigen
                          In der Lohsteuerbescheinigung die ich vom Finanzamt bekomme
                          Was ist damit gemeint? Der Einkommensteuerbescheid? Die mit ELSTER abgerufenen Daten? Welches Jahr?

                          Kommentar


                            #14
                            Ja ,dass ist damit gemeint
                            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                            Diese Galerie hat 1 Bilder

                            Kommentar


                              #15
                              So sieht es aus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X