Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet "maschinell gekürzt" bei der (vorl.) Berechnung der Einkommensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was bedeutet "maschinell gekürzt" bei der (vorl.) Berechnung der Einkommensteuer

    Hallo, heute habe ich meine Einkommensteuererklärung 2023 gefertigt und als Entwurf gespeichert. Ich habe Kosten für die doppelte Haushaltsführung (Unterkunft) geltend gemacht mit einem Betrag von 8000,00 € im Jahr 2023. Dann gehe ich auf das Feld prüfen und Steuer berechnen. Dort werden die Kosten der Unterkunft nur mit 1.000 € angesetzt. In den Erläuterungen dieser Berechnung findet sich der Hinweis: "Bei der doppelten Haushaltsführung werden die Unterkunftskosten maschinell gekürzt." Nun bin ich ratlos, was das bedeutet. Weiß hier jemand vielleicht mehr?. Vielen Dank und viele Grüße

    #2
    In der Hilfe dazu heißt es:

    Im Inland werden die tatsächlichen Unterkunftskosten bis zu 1.000 € im Monat (zum Beispiel Miete, Betriebskosten und so weiter) berücksichtigt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich würde dann mal das Feld "Beginn der DHH" kontrollieren, denn 8.000 € Miete für einen Monat erscheint doch etwas hoch :-)
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      Lädt...
      X