Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzamt veranlasst Steuerklasse 6, obwohl nur 1 Arbeitgeber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Finanzamt veranlasst Steuerklasse 6, obwohl nur 1 Arbeitgeber

Hallo liebes Forengemeinde,

wäre wirklich sehr, sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte...

Ich habe am 1. April einen Lohnsteuerpflichtigen Job als Werkstudent begonnen und wurde heute morgen von meinem neuen Arbeitgeber darüber informiert, dass das Finanzamt veranlasst hat mich in Steuerklasse 6 statt in Steuerklasse 1 einzustufen, wodurch mir über 200€ pro Monat weniger ausgezahlt werden.

Ich habe von 2014 - 2021 bereits 7 Jahre lang in Vollzeit und normal in Steuerklasse 1 gearbeitet, habe zum 1. Oktober 2021 ein Lehramtsstudium begonnen und habe seitdem BaföG bezogen + einen Minijob ausgeübt bei dem ich aber in keinem einzigen Monat über der Minijobgrenze lag.

Sprich ich hatte seit September 2021 gar keinen Arbeitgeber mehr bei dem ich Lohnsteuer gezahlt habe und habe auch jetzt natürlich nur einen Arbeitgeber.

Kann es sein, dass mich mein alter Arbeitgeber seit fast 3 Jahren noch nicht abgemeldet hat bzw. 3 Jahre lang weiterhin für mich Lohnsteuer gezahlt hat ? Kann es mit den Minijobs zu tun haben?

Oder kann es eigentlich nur ein Fehler vom Finanzamt oder von meinem neuen Arbeitgeber sein?

Und wenn es sich um einen Fehler handeln sollte bekomme ich mein Geld dann früher zurück, oder muss ich allen Ernstes bis zur Einkommenssteuererklärung 2024 warten?
    Ich bin als Werkstudent für Miete, Lebensmittel etc. existenziell auf die über 200€ Differenz pro Monat angewiesen.

Danke

Und wie kann ich herausfinden, wer dann mein "Hauptarbeitgeber" laut Finanzamt sein soll?
    Kann ich die Information am Montag telefonisch bekommen, oder wie kann ich das rausfinden?

Kommentar

Wenn Du ein Zertifikat auf Basis der ID-Nummer hast, dann kannst Du hier Deine Elstam-Daten abfragen: https://www.elster.de/eportal/wizard...na-1/anaAntrag

Kommentar

Zitat von Puzzles96 Beitrag anzeigen

Kann es sein, dass mich mein alter Arbeitgeber seit fast 3 Jahren noch nicht abgemeldet hat bzw. 3 Jahre lang weiterhin für mich Lohnsteuer gezahlt hat ? Kann es mit den Minijobs zu tun haben?
        Ob der ehemalige Vollzeit-Arbeitgeber abgemeldet hat, wissen wir nicht. Kann sein, kann nicht sein.

Bei den Minijobs kommt es darauf an, ob diese pauschal versteuert wurden oder über Lohnsteuerkarte liefen. Gerade bei Studenten wird zumindest vom Arbeitgeber letzteres bevorzugt. Die Aussage, man habe seit Ende 2021 keine Lohnsteuer gezahlt hilft da nicht.

Aber, selbst wenn der ehemalige Hauptarbeitgeber die Abmeldung vergessen hätte, wäre er einfach zum Nebenarbeitgeber geworden, wenn sich der aktuelle Arbeitgeber die Anmeldung als Hauptarbeitgeber gemacht hätte.

Und warum meldet sich der aktuelle Arbeitgeber erst jetzt? Galt die Steuerklasse 6 schon für die Abrechnung April, oder hat sich das für den Mai geändert? Falls letzteres, müsste ja irgendetwas zwischendrin passiert sein.

Kommentar

Das Finanzamt ändert die Steuerklasse nicht von sich aus. Das vermurksen die Arbeitgeber in aller Regel ganz von allein. :-)
          Wurde dem Arbeitgeber denn rechtzeitig die ID-Nummer mitgeteilt? Ohne ID und entsprechende Rückmeldung von ELSTAM muss der AG mit StKl 6 abrechnen.
          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
          X