Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo BAFA Zuschuss in Elster eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo BAFA Zuschuss in Elster eintragen?

    Hallo zusammen,

    Ich bin Auslandsdeutscher und nur beschränkt Steuerpflichtig in Deutschland. Ich besitze seit 10 Jahren eine vermietete Wohnung in Deutschland. In 2022 haben wir eine Energetische Dachsanierung vorgenommen, wurde alles abgeschlossen und bezahlt in 2022. Wir (die WEG) haben einen BAFA Zuschuss in 2022 beantragt und der wurde in 2023 ausbezahlt. Wo muss ich meinen Anteil des BAFA Zuschusses in Elster eintragen? Ich habe nur in Anlage V Zeile 29 gefunden was vielleicht passen könnte, bin mir aber nicht sicher.

    Danke für eure Hilfe
    Zuletzt geändert von rabba42; 02.06.2024, 20:07.

    #2
    Bei den Erhaltungsaufwendungen ist der Zuschuss direkt abzuziehen und es wird nur noch der bereits gekürzte Betrag als Werbungskosten erklärt.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Werte Forengemeinde,

      Vielen Dank für die Fragestellung von rabba42 und der Antwort von Beamtenschweiß:

      Wie ist vorzugehen in dem folgenden Fall:

      2022: Erhaltungsaufwendungen nach §82 jährliche Summe (zum Beispiel 55€ ergibt jährlich abzuziehende Summe 11€)
      2023: geht der Bafa Zuschuss ein (zum Beispiel 25€)

      Der Bafa Zuschuss konnte nicht mit den Rechnungen saldiert werden, da er erst im Jahr nach der Rechnungsstellung eingetroffen ist.

      In Elster kann unter
      12 - Auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwendungen (einschließlich Entnahmen aus der Erhaltungsrücklage) – §§ 11a, 11b EStG, § 82b EStDV –
      kein negativer Betrag anggegeben werden

      --> kann der Bafa Zuschuss auf vier Jahre verteilt werden? (im Beispiel 25€/4=6,25€)
      --> dann ergibt sich im Feld "davon 2023 abzuziehen" eine positive Summe (im Beispiel 11€-6,25€=4,75€)

      oder wie ist vorzugehen?

      Das gleiche Thema stellt sich bei
      11 - voll abzuziehende Erhaltungsaufwendungen

      wenn die Erstattung von Versicherungsleistungen erst im Folgejahr erfolgt












      Kommentar


        #4
        Deine Fragen betreffen Steuerrecht. Mit nachträglichen Zuschüssen befassen sich die Einkommensteuerrichtlinien, da musst du selbst nachlesen.

        Hier der Link: https://esth.bundesfinanzministerium...21/r-21-5.html

        Nachträgliche Versicherungsleistungen muss man, wenn nicht saldiert werden kann, als Einnahmen erfassen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von rabba42 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          Ich bin Auslandsdeutscher und nur beschränkt Steuerpflichtig in Deutschland. Ich besitze seit 10 Jahren eine vermietete Wohnung in Deutschland. In 2022 haben wir eine Energetische Dachsanierung vorgenommen, wurde alles abgeschlossen und bezahlt in 2022. Wir (die WEG) haben einen BAFA Zuschuss in 2022 beantragt und der wurde in 2023 ausbezahlt. Wo muss ich meinen Anteil des BAFA Zuschusses geometry dash breeze in Elster eintragen? Ich habe nur in Anlage V Zeile 29 gefunden was vielleicht passen könnte, bin mir aber nicht sicher.

          Danke für eure Hilfe
          Falls du den Zuschuss direkt von den Kosten der Sanierung abgezogen hast, sind die „verminderten“ Kosten in Zeile 40 („Sonstige Werbungskosten“) anzugeben. In diesem Fall entfällt die Eintragung in Zeile 31, da der Zuschuss die Kosten direkt mindert.
          Zuletzt geändert von Alvinannon; 27.08.2024, 08:42.

          Kommentar

          Lädt...
          X