Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Progressive Steuersätze bei der Einkommenssteeuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Progressive Steuersätze bei der Einkommenssteeuer

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer Tabelle in der die Prozentsätze der Einkommensteuer nach Höhe des Gewinns aufgelistet sind. Ich konnte mir folgende Tabelle selber auflisten. Bedauerlicherweise hab ich jedoch keine Informationen zu zwischen 10.000 und 15000 oder 15000 und 20.000 usw.

grafik.png

Hat jemand diese Info?

Vielen Dank!

Ja, das EStG hat diese Info.

Kommentar

EStG steht das in einem Gesetz wo man das nachlesen kann, könntest du mir Link zusenden bzw. mir das Gesetz nennen aus dem ich die Info erhalte.

Kommentar

Mit Elster hat das ja jetzt nichts zu tun!

Der Steuersatz richtet sich nicht nach dem Gewinn, sondern nach dem zu versteuerndem Einkommen.

Kommentar

... Und die Höhe der Einkommensteuer sowie auch den Steuersatz kann man in einem Einkommensteuerrechner ermitteln, z. B. hier: https://www.bmf-steuerrechner.de/

Kommentar

Schau doch einfach mal in der Wikipedia dazu nach.

Daraus wird ersichtlich, dass es keine Funktion gibt, aus der sich "die Prozentsätze der Einkommensteuer nach Höhe des Gewinns" darstellen lässt.

Wenn Du Deinen persönlichen GRENZSTEUERSATZ kennst, kannst Du sagen, dass der nächste zusätzliche Euro, den Du versteuern musst, mit einer zusätzlicher Steuer in Höhe dieses Prozentsatzes belegt ist.

Umgekehrt sparst Du mit dem nächsten zusätzlichen Euro, den Du nicht versteuern musst, Einkommensteuer in Höhe dieses Prozentsatzes.

Schau Dir dazu den Graph zum Grenzsteuersatz an, dann bekommst Du ein Gefühl dafür.

Als aller erstes musst Du wissen, wo Du mit Deinem zu versteuernden Einkommen anzusiedeln bist. Das ist nicht der Gewinn. Schau in Deinen letzten Steuerbescheid.

Und es kommt natürlich darauf an, ob Du allein oder zusammen mit einem Ehegatten oder einer Ehegattin veranlagt wirst.
            Zuletzt geändert von Telepeter; 06.06.2024, 09:02.

Kommentar

Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen
              Daraus wird ersichtlich, dass keine Funktion gibt, aus der sich "die Prozentsätze der Einkommensteuer nach Höhe des Gewinns" darstellen lässt.
              Zumindest gibts ein paar grundsätzliche Formeln in § 32 a EStG. Die Basis dafür ist aber natürlich nicht der "Gewinn", sondern das "zu versteuernde Einkommen".

Kommentar

Hier der aktuelle Tarif als Graph (Quelle: Wikipedia).ESt_D_Tarifgeschichte_1990_bis_2024.ogg.1080p.vp9.jpg

Kommentar

Lädt...
                X