Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe ich habe keine Steuersoftware benutzt :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe ich habe keine Steuersoftware benutzt :(

    Hallo SteuerLiebhaber,

    ich habe ein großes Problem: ich habe bis heute keien Steuersoftware benutzt. Ich habe die Rechnung mit einem Rechnungsgenerator erstellt. Die Fortlaufenden Rechnungsnummer habe ich einfach selbst jedesmal erhöht. Hilfe. Was droht mir da ?

    Ich habe quasi meinen eigenen Generator programmiert. Die Rechnungen habe ich dann immer mit einer Fortlaufenden Nummer ausgedruckt und abgeheftet. Die Daten habe ich dann nach einem Geschäftsjahr per Elster-Online an's Finanzamt gesendet.
    Zuletzt geändert von hilfehelp; 08.06.2024, 11:16.

    #2
    Ob Du die Rechnungen selber zusammenschusterst statt eine Software dafür zu benutzen, ob Du zu Fuß in die Arbeit gehst statt den Bus zu nehmen - solange Du nicht gegen irgendwelche Vorschriften verstößt droht Dir auch nichts.

    Kommentar


      #3
      Hallo @hilfehelp!

      Zuerst einmal: Zuwenig Information, um gute Antwort geben zu können!

      Außerdem: Steuerberatung ist hier nicht erlaubt!

      Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Sie zufälligerweise und irgendwo
      - über die "Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB)"
      - und dabei auch über das Problem "GoB laufende Rechnungsnummer"
      gestolpert sind.

      --> Einfach mal mit diesen Stichworten im Internet recherchieren und sich einlesen
      --> oder sich gleich an einen Steuerberater wenden!
      Zuletzt geändert von Uwe64; 08.06.2024, 13:53.

      Kommentar


        #4
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        solange Du nicht gegen irgendwelche Vorschriften verstößt droht Dir auch nichts.
        Also, ich mache alles mit gutem Gewissen. Forlaufende Rechnungsnummern habe ich auch. Ausserdem laufen meine Einkäufe und Verkäufe zu 99,9% über Bank oder Paypal. Erlöse sowieso nur per Bank.

        Hier noch weitere Fakten zum Sachverhalt:

        Ich habe mir den Rechnungsgenerator selbst programmiert. Die Rechnungen werden zwar in meinem PC abgespeichert, jedoch drucke ich die auch jedesmal aus, und hefte diese zusammen mit den Kontoauszügen ab. Fakt ist: da ich es selbst programmieren kann, kann ich selbstverständlich auch Datensätze löschen oder ändern (z.B. wenn ich eine falsche Artikelbezeichnung verwendet habe. Aber im Grunde genommen: alles ist plausibel. Alle Buchungen haben einen dazugehörigen Belege. Alle Aufwandskonten sind dementsprechend zugeordnet. Auch Anlageverzeichnis etc. bei Elster-Online hinterlegt.

        Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
        --> Einfach mal mit diesen Stichworten im Internet recherchieren und sich einlesen
        --> oder sich gleich an einen Steuerberater wenden!
        Ich habe das auf TikTok gesehen. Will jetzt keine Werbung für Tiktok machen, aber die nette Dame die mir ungewollt Angst gemacht hat, ist @smallbusinesstipps (Esthetic Woods).

        Sie meinte dass es einfach nicht erlaubt sei Word Vorlagen zu verwenden (oder wie ich einen Generator zu verwenden). Es gäbe zwar ausnahmen, aber diese seien kompliziert.

        Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
        Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Sie zufälligerweise und irgendwo
        - über die "Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB)"
        - und dabei auch über das Problem "GoB laufende Rechnungsnummer"
        gestolpert sind.
        Genau, habe das auch im Internet gelesen. Und ja, ich kenne das mit den laufenden Rechnungsnummern. Selbstverständlich habe verwende ich laufende Rechnungsnummern. Also, jede neue Rechnung bekommt eine mit 1 multiplizierte neue Rechnungsnummer. Meine Rechnungen weisen keine lücken auf.

        Kommentar


          #5
          Hallo hilfehelp !

          Also, ich mache alles mit gutem Gewissen.
          Das allein genügt leider nicht (immer) ...

          Es gibt in den GoB's m.W. zwar noch eine Lücke, die es m.E. erlaubt, so wie Sie es beschreiben zu arbeiten:
          - alles ausdrucken,
          - alles logisch strukturiert ablegen,
          - fast keine Bargeschäfte.

          Sie meinte dass es einfach nicht erlaubt sei Word Vorlagen zu verwenden (oder wie ich einen Generator zu verwenden). Es gäbe zwar Ausnahmen, aber diese seien kompliziert.
          korrekt!

          Dafür legt aber heute kein Berater die Hand ins Feuer!

          [QUOTEIch habe das auf TikTok gesehen.][/QUOTE]

          Recherchieren Sie auf steuerlichen Fachseiten - TikTok oder dergl. mag ja durchaus hilfreich sein - Sie wurden ja darüber auf diese Problematik aufmerksam - aber "die erste Wahl" ist das sicherlich nicht, sondern nur die "zweite Wahl", weil's vielleicht besser erklärt ist als auf einer Fachseite.

          Aber mit "TikTok" erreichen Sie beim Finanzamtsprüfer nur ein "müdes Lächeln" - und: Legen Sie einem Prüfer doch bitte "TikTok" mal schriftlich auf den Tisch - letztendlich haben Sie - m.W., ich bin auf TikTok nicht unterwegs - außer einem Audio oder Video, das auch jederzeit gelöscht werden kann, nix "in der Hand"!

          Recherchieren Sie "rechnung schreiben gobd" und suchen auf der Trefferliste nach "Fachseiten"!
          Zuletzt geändert von Uwe64; 10.06.2024, 10:00.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
            Hallo hilfehelp !
            ber mit "TikTok" erreichen Sie beim Finanzamtsprüfer nur ein "müdes Lächeln" - und: Legen Sie einem Prüfer doch bitte "TikTok" mal schriftlich auf den Tisch - letztendlich haben Sie - m.W., ich bin auf TikTok nicht unterwegs - außer einem Audio oder Video, das auch jederzeit gelöscht werden kann, nix "in der Hand"!
            Hahaha okay

            Werde nach dem Suchbegriff suchen. Danke nochmal.

            Kommentar

            Lädt...
            X