Wir haben uns ein neuen Laptop plus Zubehör (Software) gekauft. Wir nutzen ihn für Vermietung und Verpachtung, Finanzwesen (Aktienhandel) und privat. Wie / wo kann ich die Kosten in meiner Steuererklärung unterbringen? Bei Sparer und Vermieter oder allg. Ausgaben?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mehrfachnutzun von Büroeinrichtung
Einklappen
X
-
Die Frage betrifft in erster Linie Steuerrecht, deshalb nur ganz kurz: Werbungskosten von Kapitalerträgen und der Aktienhandel gehört dazu,
sind schon mal mit dem Sparer-Pauschbetrag erledigt. Vermietung kann anteilig durchgehen, aber das muss schon einen gewissen Umfang
haben, damit sich das steuerlich nennenswert auswirkt.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar