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    Mehrfachnutzun von Büroeinrichtung

    Wir haben uns ein neuen Laptop plus Zubehör (Software) gekauft. Wir nutzen ihn für Vermietung und Verpachtung, Finanzwesen (Aktienhandel) und privat. Wie / wo kann ich die Kosten in meiner Steuererklärung unterbringen? Bei Sparer und Vermieter oder allg. Ausgaben?

    #2
    Die Frage betrifft in erster Linie Steuerrecht, deshalb nur ganz kurz: Werbungskosten von Kapitalerträgen und der Aktienhandel gehört dazu,

    sind schon mal mit dem Sparer-Pauschbetrag erledigt. Vermietung kann anteilig durchgehen, aber das muss schon einen gewissen Umfang

    haben, damit sich das steuerlich nennenswert auswirkt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

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