Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflichtpraktikum mit dem Übergang zum freiwilligen Vollzeit-Praktikum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pflichtpraktikum mit dem Übergang zum freiwilligen Vollzeit-Praktikum

Hallo zusammen,

ich bin Bachelor Student im Erststudium und möchte eine Steuererklärung ausfüllen und absenden um Teil meiner Lohnsteuer zu erstatten. Allerdings wenn ich die Daten im Elster ausfülle, kommt die benötige Nachzahlung raus. Das kann allerdings nicht stimmen, und wahrscheinlich mache ich irgendwo einen Fehler. Deswegen wäre ich für eure Hilfe und Tipps sehr dankbar!

Meine Angaben sind folgende:

09.01.2023 - 04.04.2023: Pflichtpraktikum (Vollzeit) (12 Wochen) (als Student selbst bei TK Krankenkasse versichert)
    04.04.2023 - 31.12.2023: freiwilliges Praktikum (Vollzeit, ich habe im Unternehmen meine Bachelorarbeit geschrieben)

Während beiden Zeiträumen hatte meine Praktikantenvergütung einen Wert von 1.980,00 (Bruttolohn)

Dementsprechend habe ich Lohnsteuer immer bezahlt und ab April auch alle weitere Abzüge (Kranken-/Pflegeversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung)

Am Ende in meiner Lohnsteuerbescheinigung 2023 kommen nun folgende Werte raus:

Bruttoarbeitslohn: 23.430,95
    Einbehaltene Lohnsteuer: 1.598,60
    Arbeitnehmeranteil (AN) gesetzl. Rentenversicherung: 1.560,92
    AN gesetzl. Krankenversicherung: 1.325,95
    AN soziale Pflegeversicherung: 362,71
    AN Arbeitslosenversicherung: 218,19
    Beiträge zur privaten Kranken-/
    PflegePflichtversicherungen oder Mindestvorsorgepauschale: 437,87

Auch im am Ende Januar 2023 habe ich für die Arbeit einen Laptop im Wert von 1.200 gekauft und habe es als Werbungskosten "Aufwendung für Arbeitsmittel" eingegeben.