Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuervorauszahlungen in der Einkommenssteuererklärung angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuervorauszahlungen in der Einkommenssteuererklärung angeben?

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage bezugnehmend zu den Einkommenssteuer. Insgesamt habe ich im Jahr 2022 14742 € an Einkommenssteuervorauszahlungen getätigt. Mein Gewinn im Jahr 2022 lag jedoch im Vergleich zu den vorjahren viel niedriger. Laut dem Einkommenssteuerrechner wären führ das Jahr 2022 4500€ an Einkommenssteuer fällig. Also wurden cirka 10.000€ zu viel überwiesen.

    Gibt es eine Möglichkeit in der Einkommenssteuererklärung in Elster die Vorauszahlungen anzugeben bzw. einen Hinweis zu geben, wieviel überwiesen worden ist?

    Mich wundert nämlich, dass bei Prüfung des Formulars angegeben worden ist, dass eine Nachzahlung von 3.324,00 € fällig wäre.

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    Gibt es eine Möglichkeit in der Einkommenssteuererklärung in Elster die Vorauszahlungen anzugeben bzw. einen Hinweis zu geben, wieviel überwiesen worden ist?
    Nein, es gibt keine Möglichkeit. Dein Finanzamt kennt deine Vorauszahlungen und berücksichtigt sie von Amtswegen.

    Und weil die Vorauszahlungen nicht erfasst werden können, gibt die Steuerberechnung eine Nachzahlung aus.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke! Ein freund teilte mir eben mit, dass er über die Lexoffice die Möglichkeit hätte dies dem Finanzamt mitzuteilen. Oder werden bei den Handelsüblichen Buchführungsprogramme erfasst aber nicht an das Finanzamt geschickt?

      Kommentar


        #4
        Natürlich wird das nicht ans Finanzamt übermittelt. Es schlägt sich aber halt in der Steuerberechnung nieder.

        Kommentar


          #5
          Es schlägt sich aber halt in der Steuerberechnung nieder.
          In meinem kommerziellen Steuerprogramm kann ich die Vorauszahlungen auch erfassen, aber an das Finanzamt übermittelt werden die nicht.

          Ich sehe allerdings sofort, wie hoch die Abschlusszahlung/Erstattung ausfällt. Vor Jahren habe ich mehrfach vorgeschlagen, im Formular

          Zusatzangaben für die Steuerberechnung eine Erfassungsmöglichkeit zu schaffen, aber das ist nicht umgesetzt worden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            DANKE für die Hilfe!

            Kommentar

            Lädt...
            X