Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie führe ich einen Verlustvortrag in der EÜR durch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie führe ich einen Verlustvortrag in der EÜR durch?

    Hey

    sagen wir mal meine GbR hat im letzten Jahr 5.000€ Minus erwirtschaftet und dieses Jahr 4.000€ Plus. Wie kann ich dieses Vorjahres minus mit dem heutigen Plus in Elster verrechnen?


    danke

    #2
    Gar nicht, das passiert auf der Ebene der Einkommensteuer. Sofern bei der Einkommensteuer des Vorjahres Dein Verlustanteil nicht sowieso schon mit anderen positiven Einkünften verrechnet wurde. Wäre es anders, würdest Du den Verlust ja doppelt ansetzen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Gar nicht, das passiert auf der Ebene der Einkommensteuer.
      So ist es. Denn der Verlustausgleich ist eine Folge des objektiven Leistungsfähigkeitsprinzips der Einkommensteuer. Er kann daher gar nicht auf der Ebene der Feststellung der Einkünfte aus einem einzelnen Gegenstand der Einkünfteerzielung, an dem mehrere Steuerpflichtige mit unterschiedlichen sonstigen Einkünften beteiligt sind, stattfinden.

      Kommentar

      Lädt...
      X