Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Rentner abgehängt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Als Rentner abgehängt

    Hallo!

    Im letzten Jahr habe ich als Nur-Rentner meine Erklärung über Einfach Elster abgegeben, was ich halbwegs gelungen fand. Nun wollte ich es in diesem Jahr auch so halten, habe mich mittels PA beim "großen" Elster angemeldet, was auch problemlos ging und deutlich sicherer ist als irgendeine Passwortvariante, und wollte nun auf die einfache Rentner-Variante switchen, was nun aber gar nicht ging! Das wäre wohl zu einfach/nutzerfreundlich? Ich hätte mich nun dort durch den ganzen üppigen Bürokraten-Fetischismus kämpfen und so auch eine gültige Erklärung abgeben können, aber die komfortable Version ist dort NICHT zugänglich. Warum? Alle Daten liegen doch ohnehin bereits vor, können allerdings in dieser Variante nicht eingefügt werden, und es ist schließlich der gleiche Verein.
    Ich muss jetzt also erneut eine Zugangsnummer "ziehen" auf welche ich (lange) warten muss und die, wenig umweltfreundlich, mal wieder auf Papier verschickt wird. Früher nannte man das EDV barfuss! Leute, wo lasst ihr denn denken?

    #2
    Nun wollte ich es in diesem Jahr auch so halten, habe mich mittels PA beim "großen" Elster angemeldet, was auch problemlos ging
    Wie hast du dich denn registriert ? Hoffentlich nicht nur vorab mit E-Mail ? Auch bei Mein ELSTER gibt es einen Postbrief, allerdings nur einmal

    und nicht jedes Jahr erneut. Wer als Rentner Mein ELSTER verwenden will, der ist gut beraten, den Bescheinigungsabruf zu nutzen.

    Ansonsten sei der Hinweis erlaubt, dass du hier in einem Anwenderforum unterwegs bist. Was den Komfort angeht, gehen die Meinungen auseinander.

    Wir halten einfachELSTER nicht für komfortabel, sonst wären wir nicht hier unterwegs.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Dein Hinweis in allen Ehren, aber nur so findet man Menschen die ähnliches erlebt haben und manchmal, wie man sieht nicht immer, eine Lösung. Komfortabel heißt für mich: 5 Minuten Aufwand und fertig ... Ich hab's interessehalber versucht und nach 5 Minuten war ich mit der ersten Seite noch nicht durch, der sog. "Bescheinigungsabruf" hat dann keine Datei gefunden und das hat mir dann auch gereicht. Sicher kann mancher auch darin sein Vergnügen finden, deshalb noch viel Spaß mit Elster!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Auch bei Mein ELSTER gibt es einen Postbrief, allerdings nur einmal
        und nicht jedes Jahr erneut.
        Bei der hier anscheinend erfolgten Registrierung mit PA gibt es gar keinen Brief.

        Ansonsten haben Mein Elster und einfach Elster nichts mit einander zu tun, und es ist meines Wissens eben nicht derselbe Verein.

        ​​​​​​Weiterhin ist es bei Mein Elster bekanntlich sehr wohl möglich, die dem FA bekannten Daten ins Formular übernehmen zu lassen.

        Kommentar


          #5
          ... nicht der gleiche Verein? Ich zahle doch meine Steuern nicht im Ausland, also ist es doch die gute alte deutsche Finanzverwaltung die mir in beiden Fällen
          ans Portomonaie will. Wie sagte Einstein: Ein Klavier ist ein Klavier ist ein Klavier... LG

          Kommentar


            #6
            Bei der hier anscheinend erfolgten Registrierung mit PA gibt es gar keinen Brief.
            Stimmt, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Eventuell stehen auch bei dieser Registrierungsart die Bescheinigungen erst nach

            einem oder zwei Tagen zur Verfügung. Da ist dann ein wenig Geduld angesagt. Ansonsten finde ich, dass Mein ELSTER für Rentner

            optimale Bedingungen bietet. Ich möchte nämlich durchaus wissen, wie hoch unsere Abschlusszahlung ausfällt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von ReinerOderKeiner Beitrag anzeigen
              ... nicht der gleiche Verein? Ich zahle doch meine Steuern nicht im Ausland, also ist es doch die gute alte deutsche Finanzverwaltung die mir in beiden Fällen
              ans Portomonaie will.
              Wenn du die Steuer mit Wiso übermittelst, bekommt auch der Staat die Steuern, und trotzdem sind Mein Elster und Wiso nicht der gleiche Verein.

              Ansonsten denke ich nicht, dass es unsere Aufgabe als Anwender ist, dich von irgendeiner Anwendung zu überzeugen, die Elster, das bekanntlich im engeren Sinne nur eine Schnittstelle ist, verwendet.

              Wenn du einfach Elster nutzen willst, nur zu. Da hier aus diversen Gründen niemand dieses verwendet, wirst du hier wie gesagt keine Unterstützung bekommen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von ReinerOderKeiner Beitrag anzeigen
                Dein Hinweis in allen Ehren, aber nur so findet man Menschen die ähnliches erlebt haben und manchmal, wie man sieht nicht immer, eine Lösung. Komfortabel heißt für mich: 5 Minuten Aufwand und fertig ... Ich hab's interessehalber versucht und nach 5 Minuten war ich mit der ersten Seite noch nicht durch, der sog. "Bescheinigungsabruf" hat dann keine Datei gefunden und das hat mir dann auch gereicht. Sicher kann mancher auch darin sein Vergnügen finden, deshalb noch viel Spaß mit Elster!
                Der Bescheinigungsabruf funktioniert bei mir einwandfrei, wird trotzdem kontrolliert. Haushaltsnahe Dienstleistungen werden händisch eingetragen und dann bin ich als Rentner in 6 Minuten durch.

                Kommentar


                  #9
                  Laut Impressum zeichnet hier die Finanzverwaltung (konkret Bayern) verantwortlich, da kann man -finde ich- andere Erwartungen haben als bei einem Wirtschaftsunternehmen wie z.B. Buhl Data etc.... Da hinkt der Vergleich. Ich wage mich jetzt mal weit vor und unterstelle, dass MeinElster und EinfachElster technisch sogar die gleiche Schnittstelle mit variierten Parameteren sind. Um so mehr ist es verwunderlich, dass es keinen einfachen Übergang von einem zum anderen gibt, zumal die Authentifizierung mittels PA an dieser Stelle bereits erfolgt ist.

                  Übrigens: Überzeugt zu werden ist nicht meine Intention und da du ja so genau zu wissen scheinst, wer an dieser Stelle welche Unterstützung zu erhalten hat, habe ich nun auch meine Erwartungshaltung für Lösungsansätze weitgehend reduziert.

                  Kommentar


                    #10
                    ... habe ich nun auch meine Erwartungshaltung für Lösungsansätze weitgehend reduziert.
                    Nochmal: Du bist hier in einem Anwenderforum unterwegs, Entwickler lesen hier nicht mit. Fast alle Anwender hier benutzen entweder Mein ELSTER

                    oder ein kommerzielles Steuerprogramm. Warum einfachELSTER so ist, wie es ist, wissen wir nicht. Die Rentner, die hier unterwegs sind, kommen

                    mit Mein ELSTER in der Regel gut zurecht. Wenn nicht, wird ihnen hier geholfen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Mal eine Frage: wenn du im Vorjahr so zufrieden mit einfachElster warst, warum machst du das denn nicht dieses Jahr genauso? Du brauchst doch nicht das "grosse" Elster benutzen, wenn bei dir die einfache Version genuegt - zumindest halbwegs gelungen, was auch immer das heissen mag. ;-)
                      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                      Kommentar


                        #12
                        Mein "Denkfehler" war halt, dass ich mich kurz anmelden (was ja mit PA beim "großen" Elster zu recht sofort möglich und auch passiert ist) und dann so einfach wie im letzten Jahr die Erklärung mit Übernahme der Daten (welche ja vorliegen) ohne Finanzkauderwelsch machen kann. Dazu würde ja ein simpler Link ("...hier für die Rentner...") zur einfachen Variante reichen, da Elster mich ja schon "erkannt" hat und somit auf die Daten zugreifen kann... Das aber geht nicht, dazu muss ich erst wieder einen Code per Post (Brieftaube wäre noch besser) anfordern, um mich dann dort abermals manuell (und potentiell weniger sicher) anzumelden ... oder aber alles "per Hand" eintippen, einzig die Steuernummer wird übernommen. Aber klar, wenn der Kleinrentner schon übers Stöckchen springen muss, dann richtig!
                        .... Aber zu Eurer Beruhigung: Da ich mich hier mit kurzweiliger Prosa unterhalten habe, konnte ich in dieser Zeit auch das "große" Formulargebinde ausfüllen. Zeitaufwand etwa 45 Minuten, da ich ja hier erst verstehen muss was ich wie, wo und warum ausfüllen soll. Eben dies hätte ich gerne den Gourmands unter Euch überlassen. ... Also nicht für ungut und noch viel Spaß mit den Akten!

                        Kommentar


                          #13
                          Um welche Akten geht's denn plötzlich?

                          Kommentar


                            #14
                            ... oder aber alles "per Hand" eintippen, einzig die Steuernummer wird übernommen.
                            Wenn man nach der Registrierung zwei Tage wartet, lassen sich nach meiner Erfahrung um diese Jahreszeit alle Bescheinigungen abrufen.

                            Dann hätte es gereicht, Name, Vorname und die persönliche Steuer-ID einzutragen, um die Erklärung zu 85% über den Abruf zu erstellen.

                            Im ersten Jahr kommt dann noch etwas mehr Handarbeit für Haushaltsnahe Aufwendungen, eventuelle Sonderausgaben und agB hinzu, ab

                            dem zweiten Jahr sinkt der Aufwand wegen der Datenübernahme aus dem Vorjahr weiter. Mehr als 10 bis 15 Minuten brauche ich für die

                            Aktualisierung und Kontrolle unserer Daten nicht, obwohl bei uns wegen diverser Vermietungseinkünfte und auch wegen Spenden und

                            Kirchensteuerzahlungen jährlich doch einige Zahlen manuell aktualisiert werden müssen.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X