Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Vermietung Übergangszeit Modernisierung - Afa und Ausgaben geltend machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Vermietung Übergangszeit Modernisierung - Afa und Ausgaben geltend machen?

Hallo,

ich habe ein Frage zu den laufenden Ausgaben zur Steuer 2023 und 2024.

die Lage:
    ein MFH, selbst bewohnt
    Mietwohnung im Haus vorhanden bis 08/23 durch Mieter bewohnt
    ab 09/23 Mietwoh. modernisiert
    ab 02/24 Mietwoh. selbst bezogen Dachgeschoss inkl. Dach modernisiert. Modernisierung ist vmtl. 02/25 abgeschlossen
    ab 03/25 möchte ich gern die Mietwohnung wieder vermieten

Frage:
    ist es möglich den bestehenden Kredit auch ohne Mieter während des Modernisierungszeitraumes weiterhin als AfA 5% 30 Jahre (jetzt noch 20) abzuschreiben?
    ist es möglich die entstanden Kosten für die Modernisierung der Mietwohnung auch ohne Mieter in diesem Zeitraum abzusetzen?

Ich bin mir nicht sicher ob ich wie bisher mit Mieter, für den Übergangszeitraum auch weiter absetzen darf, es besteht ja die Absicht wieder zu vermieten nur ist dies durch die Modernisierung im Haus gerade verhindert.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Deine Fragen betreffen ausschließlich Steuerrecht, dafür gibt es Steuerberater. Hier im Forum ist keine individuelle Steuerberatung erlaubt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wenn in 2023 die Absicht bestand, die Wohnung nach der Modernisierung wieder zu vermieten, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, die Aufwendungen hierfuer weiter abzusetzen. Aber das du solltest doch einfach mal mit dem Finanzamt oder einem Steuerberater besprechen, der dir wahrscheinlich noch bessere Tipps geben kann. ;-)
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Lädt...
      X