Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Steuernummer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Steuernummer?

    Guten Tag,

    ich habe mich als Freiberufler beim Finanzamt angemeldet. Da ich bereits eine Steuernummer hatte, unter der ich bis Ende letzten Jahres als Angestellter einkommensteuerpflichtig war, habe ich keine neue Steuernummer beantragt. War das korrekt?

    Außerdem möchte ich gerne den Gründerzuschuss bei der Agentur für Arbeit beantragen. Hierbei heißt es:

    Falls zutreffend: Mitteilung des Finanzamtes über die Zuteilung der
    Steuernummer (bei freiberuflicher oder sonstiger selbständiger Tätigkeit)
    Gebe ich dann hier einfach nichts an, oder brauche ich zwingend eine neue Steuernummer?

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    #2
    Möglicherweise wird das Finanzamt Dir von Amts wegen eine neue Steuernummer zuteilen. Zumindest in Hessen ist es so, dass man die Zugehörigkeit zum AN-Bezirk oder zum G-Bezirk an der Steuernummer ablesen kann (Arbeitnehmerbezirk bzw. gewerblich/selbständiger Bezirk). Achtung: Eine bestehende Einzugsermächtigung (SEPA-Mandat) gilt immer nur für die Steuernummer für die sie erteilt wurde; sie muss dann ggf. erneuert werden.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Gründer Beitrag anzeigen

      Gebe ich dann hier einfach nichts an, oder brauche ich zwingend eine neue Steuernummer?
      Erst mal die "alte" Steuernummer angeben solange noch keine neue erteilt wurde.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen
        Möglicherweise wird das Finanzamt Dir von Amts wegen eine neue Steuernummer zuteilen. Zumindest in Hessen ist es so, dass man die Zugehörigkeit zum AN-Bezirk oder zum G-Bezirk an der Steuernummer ablesen kann (Arbeitnehmerbezirk bzw. gewerblich/selbständiger Bezirk). Achtung: Eine bestehende Einzugsermächtigung (SEPA-Mandat) gilt immer nur für die Steuernummer für die sie erteilt wurde; sie muss dann ggf. erneuert werden.
        Hallo Peter, danke für die Informationen! Verstehe ich dich richtig, dass es korrekt war, keine neue Steuernummer zu beantragen, da ich bereits eine hatte? Diese Steuernummer ist eine, die ich vor ca. 6 Jahren bei meine ersten Unternehmung erhalten habe. Diese Unternehmung habe ich parallel zu meiner Angestelltenarbeit ausgeführt und aus Zeitgründen wieder aufgegeben. Nach Anweisung des Finanzamts habe ich dies Nummer aber für alle anderen Sachen ebenfalls verwendet. Würde ich in so einem Fall wieder eine neue Steuernummer erhalten?

        Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen

        Erst mal die "alte" Steuernummer angeben solange noch keine neue erteilt wurde.
        Kann ich in diesem Fall beim Arbeitsamt den Bescheid zur neuen Steuernummer von vor 6 Jahren einreichen?

        Kommentar


          #5
          Gebe ich dann hier einfach nichts an, oder brauche ich zwingend eine neue Steuernummer?
          In der Regel bekommt man eine neue Steuernummer zugeteilt, weil sich die Zuständigkeit innerhalb des Finanzamts ändert.

          Nachtrag: Du hast aber offenbar bereits eine passende Steuernummer
          Diese Steuernummer ist eine, die ich vor ca. 6 Jahren bei meine ersten Unternehmung erhalten habe
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Es ist grundsätzlich kein Problem, eine "alte" Steuernummer zu verwenden, weil diese erstmal ein paar Jahre gesperrt ist und nur einen Verweis auf die "neue" Steuernummer enthält.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              In der Regel bekommt man eine neue Steuernummer zugeteilt, weil sich die Zuständigkeit innerhalb des Finanzamts ändert.

              Nachtrag: Du hast aber offenbar bereits eine passende Steuernummer

              Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen
              Es ist grundsätzlich kein Problem, eine "alte" Steuernummer zu verwenden, weil diese erstmal ein paar Jahre gesperrt ist und nur einen Verweis auf die "neue" Steuernummer enthält.
              Alles klar, dann reiche ich die alte Steuernummer und das alte Formular ein. Vielen Dank!

              Kommentar

              Lädt...
              X