Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angabe eines steuerfreien DAAD Stipendiums in Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angabe eines steuerfreien DAAD Stipendiums in Steuererklärung

    Hallo zusammen,

    ich bin leider nicht sonderlich bewandert, wenn es um das Thema Steuern geht. Ich erstelle gerade meine Steuererklärung für den Veranlagungszeitraum 2023 über die ELSTER-Webanwendung. Ich war vom 25.10.2023 bis 15.02.2024 im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes in Australien und habe zu diesem Zweck ein Stipendium vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) erhalten. Die genaue Förderung sah wie folgt aus:
    • Stipendienrate: 1.000 EUR (monatlich) vom 01.12.2023 - 31.01.2024
    • Reisekostenzuschuss: 1.500 EUR, einmalig gezahlt am 01.12.2023
    • Forschungskostenzuschuss: 102 EUR (monatlich) vom 01.12.2023 - 31.01.2024
    Das DAAD Stipendium ist steuerfrei, jedoch werden die Werbungskosten entsprechend gekürzt (Quelle).
    Nun weiß ich leider nicht, wie ich diese Werbungskostenkürzung vornehme bzw. (falls es das FA tut), wo ich einen entsprechenden Vermerk über den Erhalt des Stipendiums und die Höhe machen sollte. Darüber hinaus bin ich mir unsicher ob ich beides, den wiederkehrenden, nicht-zweckbezogenen Teil des Stipendiums (Stipendienrate) und den einmaligen, zweckbezogenen Teil des Stipendiums (Reisekostenzuschuss + Forschungskostenzuschuss) angeben muss oder ob es hier eine Unterscheidung gibt.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    #2
    Du kannst im Prinzip Deine Werbungskosten in einer Summe angeben. Einzelangaben sind natürlich grundsätzlich nicht schlecht. Wenn die Eingabe von negativen Werten nicht möglich ist, dann müsste man halt selber jeden zutreffenden Posten entsprechend kürzen.

    Kommentar

    Lädt...
    X