Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angestellte mit Kleingewerbe Steuererklärung 2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Angestellte mit Kleingewerbe Steuererklärung 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Angestellt und ich habe Kleingewerbe, Ich möchte Steuererklärung 2023 eintragen, welche Formulare (in der Reihenfolge) in Elster ausgefüllt werden müssen?
    wenn es ein Beispiel gibt, das helfen wird.

Vielen Danke im voraus.

Am Besten zuerst die Anlage EÜR für das Kleingewerbe.

Dann Einkommensteuererklärung mit Anlagen N, G (Übertrag des Ergebnisses aus der EÜR), Vorsorgeaufwand und Sonderausgaben.

Kommentar

Hi Kloebi,
      Vielen danke, aber muss ich Umsatzsteuererklärung ausfüllen?
      LG

Kommentar

... aber muss ich Umsatzsteuererklärung ausfüllen?
        Wenn mit Kleingewerbe gemeint ist, dass du die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG in Anspruch nimmst, dann gibst du für

das Jahr 2023 auch eine Umsatzsteuererklärung ab. Künftig entfällt diese Verpflichtung für Kleinunternehmer, ich habe allerdings nicht

im Kopf, ob das bereits für 2024 gilt oder erst ab 2025.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Gem. nachstehend verlinktem Fachbeitrag entfällt die Pflicht zur jährlichen USt-Erklärung ab Steuerjahr 2024.

https://gruenderplattform.de/ratgebe...3%A4rung%20weg.
          SCJ timote
          Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Hallo zusammen,

Ich habe Antwort von Finanzamt erhalten, erst EÜR dann Gewerbesteuererklärung wenn Gewinn über 24.500€, zum Abschluss Einkommensteuererklärung.
            Sie erwähnten USt-Erklärung nicht.

Vielen danke für alle.

LG

Kommentar

Sie erwähnten USt-Erklärung nicht.
              Manche Finanzämter verzichten bei Kleinunternehmern bereits bisher auf die Umsatzsteuererklärung.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
              X