Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontoverbindung für Erstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nutzt du denn ueberhaupt Elster? Wenn ja, koenntest du auch einfach ein dort vorhandenes Formular benutzen:
    https://www.elster.de/eportal/formul...bankverbindung
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #17
      Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
      Hier der Text vom Warnhinweis auf der Startseite von Elster nochmals zur Kenntnisnahme.
      grafik.png
      Wenn du eine Telefonnummer aus der Aufforderung angerufen hast, war das wahrscheinlich eine falsche Rufnummer! Bitte genau lesen und mit der Rufnummer deines Finanzamtes vergleichen.
      Die Telefonnummer stimmen überein.

      Kommentar


        #18
        Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
        Nutzt du denn ueberhaupt Elster? Wenn ja, koenntest du auch einfach ein dort vorhandenes Formular benutzen:
        https://www.elster.de/eportal/formul...bankverbindung
        Nein. Ich habe den Vordruck ausgefüllt und zum FA geschickt. Meine letzte Steuererklärung habe ich für das Jahr 2017 gemacht bzw. vom Berater machen lassen. Ich war damals ein gewerbetreibender Einzelunternehmer, der natürlich Einkommens- und Umsatzsteuer abführen musste. Ansonsten gab es keine Besonderheiten. Das Finanzamt wollte vor einem Monat erstmal meine aktuelle Kontonummer für die Einkommenssteuer, die ich direkt dahin geschickt habe, und jetzt einen Monat später auch für die Umsatzsteuer, d.h. im gleichen separaten Schreiben.
        Zuletzt geändert von JT1980; 06.07.2024, 14:11.

        Kommentar


          #19
          Weil ich gerade "Umsatzsteuer" lese: Hier ist mal sowas ähnliches passiert. Die letzten X Jahre haben unsere Umsatzsteuer-Voranmeldungen immer so gut zur Umsatzsteuer-Jahreserklärung gepasst, dass es jedes Jahr immer nur ein Guthaben von 0,36 € oder so gegeben hat - aber Guthaben unter einem Euro werden ja nicht erstattet.

          Irgendwann - nach X Jahren - haben wir dann plötzlich eine Überweisung über 2,50 € oder so ähnlich gekriegt - mit einem Schreiben, in dem diese Mini-Beträge der letzten X Jahre summiert waren.

          Also so überraschende Erstattungen können schon mal vorkommen

          Kommentar

          Lädt...
          X