Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kündigung von Steuerberater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kündigung von Steuerberater

    Hallo liebe Community,

    Ich habe meinen Steuerberater gekündigt und möchte mich nun selbst der Steuererklärung widmen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Steuererklärungen die mein Steuerberater die letzten Jahre gemacht hat über meinen Elster Zugang abzurufen?
    Oder komme ich an diese Daten nur über meinen ehemaligen Steuerberater.

    Im Voraus schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung.

    #2
    Der Steuerberater hat Dir ja die Daten mitgeteilt. Abrufen kannst Du die nicht.

    Kommentar


      #3
      Der Steuerberater hat mir keine Daten mitgeteilt. Er meint nur wenn ich das selber machen möchte dann bräuchte ich einen eigenen Zugang.
      Die Daten vom letzten Ausgleich werden dann wahrscheinlich in seinem Programm liegen mit dem er arbeitet, die er mir dann übermitteln könnte wenn ich dich richtig verstanden habe.

      Kommentar


        #4
        Normalerweise muss Dir der Steuerberater mitteilen, welche Daten er für Dich übermittelt. Soweit ich das mitbekommen hab, wollen die Steuerberater sogar sehr gern, dass der Mandant das unterschreibt, bevor er die Übermittlung startet.
        Ich geh davon aus, dass Du Anspruch auf einen Ausdruck hast, wenn Du das wirklich nicht bekommen hast. Eine elektronische Übermittlung über die Software des Steuerberaters wird wohl eher nicht möglich sein.

        Kommentar


          #5
          Ok Danke. Ich werde mal Nachfragen ob er mir die Daten mal übermitteln kann.
          Danke für deine Hilfe

          Kommentar

          Lädt...
          X