Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Familien-Kredit/Darlehen von Einzelunternehmer zu Einzelunternehmer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Familien-Kredit/Darlehen von Einzelunternehmer zu Einzelunternehmer?

    Hallo liebe Community,

    Ich bin dabei mich selbständig zu machen im Großhandel. Hierfür habe ich schon einen Kunden für den ich den Einkauf übernehme und auch gleichzeitig seine Produkte vertreibe (B2B). Der Einkauf ist relativ teuer und lohnt sich erst wenn Mann zB eine komplette LKW Ladung einkauft. Hierfür würde ich einen Kredit brauchen um einmalig die Waren einzukaufen. Die Ware könnte ich direkt in seinem Lager zwischenlagern.

    Mein Vater ist Einzelunternehmer und könnte mir ca 40.000€ von seinem Geschäftskonto leihen.

    Wie müsste ich hier vorangehen? Ist eine Zinsfreies Darlehen möglich? Muss ich einen Vertrag machen? Oder darf er mir einen zinsfreien Kredit/Darlehen geben?

    Ich würde mich freuen falls jemand hierzu etwas sagen könnte.

    Vielen Dank!

    #2
    Was, bitte schoen, hat das mit Elster oder Steuern zu tun? Da musst du dich an einen Rechtsanwalt, Steuerberater oder Gewerbekreditberater wenden. Hier wirst du wohl keine Antworten bekommen.

    P.S.: ich gender nicht ;-)
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Hier handelt es sich um ein Forum zu elektronischen Steuererklärung. Rechtliche Fragen und Fragen zur steuerlichen Gestaltung von geschäftlichen Vorgängen sind beim Steuerberater besser aufgehoben.

      Kommentar


        #4
        Es hat nichts mit ELSTER zu tun. Deshalb habe ich es in der Kategorie Allgemein und Projekt gepostet Falls das nicht sinn und zweck der Kategorie ist, dann tut es mir leid. Aber darüber habe ich nichts gefunden..

        Kommentar


          #5
          Falls das nicht sinn und zweck der Kategorie ist, dann tut es mir leid. Aber darüber habe ich nichts gefunden..
          Auch im Unterforum Allgemein und Projekt sollte es um Fragen zum Projekt ELSTER gehen. Das wird aber sehr häufig nicht verstanden.

          https://forum.elster.de/anwenderforu...-forum-stellen

          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X