Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbe anmelden, Anschaffungskosten, Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbe anmelden, Anschaffungskosten, Steuererklärung

    Guten Morgen

    Ich habe mir Anfang des Jahres einen Drucker gekauft.

    Nun würde ich gerne ein Gewerbe anmelden und gucken ob ich vielleicht das ein oder andere damit produziere um es verkaufen zu können.

    Bereits die Absicht dazu verpflichtet mich ein Gewerbe anzumelden. Soweit klar.
    Nun habe ich einerseits Anschaffungskosten gehabt die nun gewerblich genutzt werden sollen und auf der anderen Seite noch gar keine Einkünfte.

    Wie muss ich das in der Steuererklärung vermerken?
    Ist es auch möglich den Drucker, der VOR der Anmeldung angeschafft wurde, als Anschaffungskosten oder Ausgaben geltend zu machen? Wenn ja, wie verhält sich das in Bezug auf eine Nullmeldung da ja noch nichts verkauft wurde?

    #2
    Deine Fragen haben mit Elster nichts zu tun.

    Den Drucker hast Du als Privatperson gekauft, nicht als Gewerbetreibender.

    Und: dem Finanzamt ist bekannt, dass viele Gewerbetreibende erstmal investieren müssen, bevor sie Umsätze machen. Oft geht ein Geschäft auch ganz in die Hose, so dass es (fast) nur Ausgaben gab.

    Kommentar

    Lädt...
    X