Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrektur des Gewerbeanmeldungsdatums und steuerliche Erfassung: Wie vorgehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Korrektur des Gewerbeanmeldungsdatums und steuerliche Erfassung: Wie vorgehen?

Hallo,

meine Frau hat rückwirkend ein Gewerbe angemeldet. Nun habe ich meine Steuerunterlagen vorbereitet und vor einigen Tagen meinem Steuerberater für die Einkommensteuererklärung übergeben. Dabei sind Dokumente aufgetaucht, die eindeutig belegen, dass das Gewerbe früher begonnen wurde, als ursprünglich angegeben.

Wie soll ich am besten vorgehen, um dieses Missverständnis zu korrigieren? Eine offizielle Bestätigung der Gewerbeanmeldung liegt noch nicht vor. Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung wurde ebenfalls noch nicht ausgefüllt. In diesem Fragebogen gibt es einen Punkt, an dem das Beginn-Datum des Gewerbes angegeben werden muss.

Soll ich im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung das korrekte Datum angeben? Somit hätte das Finanzamt den richtigen Beginn. Soll ich zusätzlich eine Erklärung oder Begründung für die zunächst falsche Angabe beifügen? Und sollte ich meiner Gemeindeverwaltung bzw. meinem Gewerbeamt, das korrekte Datum mitteilen?

Ehrlich gesagt, ist mir die Situation unangenehm, da das Gewerbe schon rückwirkend für einen längeren Zeitraum angemeldet wurde. Wenn ich jetzt ein noch weiter zurückliegendes Datum angebe, könnte dies den Eindruck erwecken, die Behörden hinters Licht zu führen. Andererseits handelt es sich um Geschäftsvorfälle, die ich weder verschweigen möchte noch sollte.

Für Hinweise zum korrekten Vorgehen bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Mit Elster hat das jetzt schon mal gar nichts zu tun. Die Gewerbeanmeldung wird auch nicht beim Finanzamt gemacht. Dem Finanzamt ist es wahrscheinlich relativ egal, welches Datum in der Gewerbeanmeldung steht. Wenn nicht, dann kann man das dem Finanzamt immer noch erläutern.

Zitat von RBFAM Beitrag anzeigen
    Soll ich im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung das korrekte Datum angeben?
    Natürlich.

Zitat von RBFAM Beitrag anzeigen
    Soll ich zusätzlich eine Erklärung oder Begründung für die zunächst falsche Angabe beifügen?
    Das würde ich nur auf Nachfrage des Finanzamts machen.

Kommentar

Wichtig ist, alle Einnahmen im richtigen Jahr zu versteuern. SDann ist das FA zufrieden.

Kommentar

Lädt...
      X