Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung

    Hallo,

    ich mache gerade meine Steuererklärung mit WISO Steuer. Leider hatte ich im letzten Jahr versehentlich meinen Sparer-Pauschbetrag um 210 Euro höher angesetzt. Demzufolge kommen diese Meldungen:

    Verwendeter Sparer-Pauschbetrag für 2023
    Von den erteilten Freistellungsaufträgen für wurden insgesamt 1.210 € als Sparer-Pauschfreibetrag verwendet.
    Sie haben einen höheren Sparer-Pauschbetrag in Anspruch genommen, als gesetzlich vorgesehen ist. Aus diesem Grund wird das Finanzamt den zu viel in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag korrigieren und sich somit die zu wenig abgeführten Steuern von Ihnen zurückholen. Damit dies in den Folgejahren nicht erneut geschieht sollten Sie die Freistellungsaufträge bei den Banken anpassen.

    In einer weiteren Meldung taucht folgendes auf:


    Verwendete Sparer-Pauschbeträge für 2023
    Von den erteilten Freistellungsaufträgen wurden insgesamt 1.210 € als Sparer-Pauschbetrag verwendet.
    Sie haben einen höheren Sparer-Pauschbetrag in Anspruch genommen, als gesetzlich vorgesehen ist. Aus diesem Grund müssen Sie alle Kapitalerträge angeben, bei denen ein Sparer-Pauschbetrag berücksichtigt wurde. Denken Sie auch daran, die Freistellungsaufträge bei den Banken anzupassen, damit der Sparer-Pauschbetrag zukünftig nicht mehr überschritten wird.

    Muss ich das jetzt beim WISO selbst korrigieren oder erfolgt die Zurückholung seitens des Finanzamtes automatisch?

    #2
    Wenn Du das so gemacht hast, wie in der Meldung steht, also alle Kapitaleinkünfte erklärt, die freigestellt waren, dann sollte die Steuererklärung so passen. Die Korrektur der Freistellungsaufträge bei den Banken wäre natürlich sehr sinnvoll.

    Kommentar

    Lädt...
    X