Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsausgabe/ Werbungskosten über 3 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebsausgabe/ Werbungskosten über 3 Jahre

    Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur Abschreibung von hohen Ausgaben. Eine Ausgabe, die ca. 1000€ kostet, wird über 3 Jahre verteilt abgeschrieben. Ich arbeite freiberuflich und angestellt. Ist es nun festzusetzen für die nächsten 3 Jahre, ob es diese Ausgabe eine Betriebsausgabe (in der EÜR) wird oder zu Werbungskosten in der Erklärung als angestellte Arbeitnehmer*in zählt?
    Da es für mich je nach Kalenderjahr praktischer ist beim einen oder andere, wäre es interessant zu wissen ob eine fluktive Abschreibung ok ist.
    (Und ja, es wird für beide Arbeitszwecke benutzt).

    Liebe Grüße

    #2
    Solche gemischten Kosten sind nach dem (geschätzten) Nutzungsanteil auf Die selbständigen und die nichtselbständigen Einkünfte zu verteilen. Es kommt nicht darauf an, welche Aufteilung für Dich günstiger ist, sondern welche den Tatsachen entspricht. Ein Wechsel des Aufteilungsmaßstabes während des Abschreibungszeitraumes ist m. E. begründbar, wenn sich der Nutzungsanteil tatsächlich signifikant verändert hat (beispielsweise bei Einstellung der selbständigen Tätigkeit). Ansonsten eher nicht.

    Kommentar

    Lädt...
    X