Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster: Zugriff von Steuerberater und selbst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster: Zugriff von Steuerberater und selbst

    Hallo, ich habe gerade zum ersten Mal ein Elster Benutzerkonto erstellt nur um die Bescheide elektronisch zu empfangen, die Steuererklärungungen erstellt immer ein Steuerberater.

    Ist es möglich, dass sowohl mein Steuerberater als auch ich selbst Zugang zu mein Elster Konto haben? Danke!
    Zuletzt geändert von Zeitgeist; 24.07.2024, 09:23.

    #2
    Grundsätzlich nein.
    Du könntest natürlich deine Zertifikatsdatei und das dazugehörnede Passwort deinem Steuerberater zur Verfügung stellen - im Sinne des Erfinders wäre das aber nicht :-)

    Hat dein Steuerberater eine Empfangsvollmacht? Falls ja, bekommt dieser die Bescheide und nicht du - ob da dann die elektronische Bekanntgabe klappt, bleibt abzuwarten.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Hallo Zeitgeist!

      1. Steuerberater arbeiten meist mit eigener Software in eigener Cloud bzw. eigenem Portal - mal beim Steuerberater nachfragen, ob der sie aus seiner Software/Anwendung, aus seiner Cloud bzw. seinem Portal heraus für Sie freischalten kann!

      2. Ganz generell: Wenn ich ElsterSecure richtig verstehe, müsste es möglich sein, damit einen "doppelten" Zugriff einzurichten - habe das aber noch nicht ausprobiert ... und ist sicherlich im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit mit einem Steuerberater keine sinnvoll machbare Option!


      Kommentar


        #4
        Dankeschön!

        Leider erreiche ich meinen Steuerberater zur Zeit nicht ((Urlaub), ich werde ihn später fragen. Im Moment habe ich meine Steuernummer noch nicht mit meinem Benutzerkonto verbunden um auszuschließen, dass mein Steuerberater den Zugang verliert… Und ja, der Steuerberater hat die Empfangsvollmacht.

        Beste Grüße

        Kommentar


          #5
          Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
          Grundsätzlich nein.
          Du könntest natürlich deine Zertifikatsdatei und das dazugehörnede Passwort deinem Steuerberater zur Verfügung stellen - im Sinne des Erfinders wäre das aber nicht :-)

          Hat dein Steuerberater eine Empfangsvollmacht? Falls ja, bekommt dieser die Bescheide und nicht du - ob da dann die elektronische Bekanntgabe klappt, bleibt abzuwarten.
          (1) Wegen eines Krankheitsfalls in der Familie muss ich eventuell meine Steuererklärung einer Steuerberaterin übertragen. Wenn ich ihr die Zertifikatsdatei und das Kennwort gebe, kann sie mit Elster auch Zugriff zu allen anderen Diensten bekommen, die Elster zum Einloggen verwenden. Kann man den Zugriff mit Zertifikatsdatei und das Kennwort nur auf Elster beschränken?

          (2) Alternative: Kann ich die bereits gemachten Einträge exportieren und der Steuerberaterin zusenden?

          (3) Es scheint möglich zu sein, meine Steuerberaterin mit meinem Konto zu verbinden (Bild ist Detail von https://www.elster.de/eportal/interp...l-1/Startseite). Wie das geht, muss ich aber erst noch verstehen.
          xxxxx.png

          Kommentar


            #6
            Hallo Segelmacher!

            zu (1): Steuerberater aussuchen und alle Fragen stellen - er/sie wird Ihnen dann gem. Arbeitsweise und Software die für seine/ihre Kanzlei zutreffenden Antworten geben!

            zu (2): Wenn Sie einen Steuerberater finden, der direkt mit dem Elster-Online-Portal arbeitet, dann ja - ansonsten: Es ist kein Export der EOP-Daten in Fremdprogramme möglich!

            zu (3): Das "Profil" dient nicht der Datenübertragung nach "draußen", sondern stellt allenfalls eine (halbherzige) Erfassungserleichterung für EOP-Nutzer dar.

            Kommentar

            Lädt...
            X